UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    studiass ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    6

    mit Freelancen das Studium finanzieren?!

    Hallo ihr Lieben!
    Bin mir nicht sicher ob ich die richtige Kategorie für mein Anliegen gewählt habe.. ansonsten einfach veschieben:
    ich denke seit kurzem darüber nach mir durch eine freiberufliche Tätigkeit etwas Geld dazu zu verdienen, um mein Studium besser zu finanzieren ( vor allem auch deswegen weil ich ab dem nächsten Semester kein Bafög mehr bekommen werde... ...)und stöbere viel im Internet, um mich zu vergissern, dass ich alles richtig mache. Gerne würde ich von Schulbuchverlagen wie Langenscheidt, Klett und Co einige Aufträge bekommen, sodass die Arbeit auch weitgehend mit meiner Qualifikation zusammenhängt. Nun habe ich hier Buchhaltung, Lohnabrechnung, Tipps und Software für Unternehmer auf lexware.de gelesen, dass ich neben einer Gewerbeanmeldung auch Rechnungen schreiben muss und akribisch Buch halten muss über meine Einnahmen. Ehrlich gesagt schreckt mich das ziemlich ab. Ist es wirklich so ein komplexes Thema ab und zu mal ein paar kleine Aufträge zu machen und sollte ich als Anfänger lieber die Finger davon lassen? Seit ich mich damiit ausandersetze und im Internet darüber nachlese, bin ich eher abgeschreckt und gar nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt wagen soll. Vielleicht kennt Ihr noch ein paar andre Seiten, die nicht ganz so geschwollen zum Thema informieren... Ich wär auch bereit ein Buch dazu zu kaufen, aber bei der ganzen Auswahl an Literatur sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.. oO
    Danke für alle eure Tipps..

  2. #2
    Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    5.335

    Der Wald

    besteht im Wesentlichen aus Steuern und Sozialabgaben. Da kennt Vadder- Staat nun mal weder Freund noch Feind, nur Zahler und Hinterzieher.
    Andererseits räumt die Finanzverwaltung gerade den Studenten unterhalb der Geringfügigkeits- und Kleinviehgrenze eine Fülle von Möglichkeiten ein nebenher etwas Geld zu verdienen, ohne dass man gleich mit den großkalibrigen Kanonen auf die kleinen Singvögel schießen muss.

    Wenn also unter den Mini,- Midi,- und Teilzeitjobs nichts für Dich dabei ist, und Du unbedingt in der Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen mitspielen willst, (Stichwort: Katalogberufe) dann musst Du Dich auch an deren Regeln halten: Buchhaltung machen, Rechnungen schreiben, Steuern zahlen usw.
    Gewerbe anmelden musst Du allerdings nicht, weil "Freiberufler" definitionsgemäß keine "Gewerbetreibenden" sind. Allerdings gibt es da Abgrenzungsprobleme.
    Entscheidend ist daher die Ansicht des Finanzamtes. Geh da mal hin und frag. Des koscht nix.
    Wenn Du es allerdings übertreibst, dann ist Dein Status als Student in Gefahr.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

  3. #3
    ericsoft ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    20
    Ein Beispiel aus Paderborn. Ein Kumpel von mir hat dort eine Cocktailbar aufgemacht. Lief richtig gut: Erasmus-Parties, Live-Bands, geile Musik und geile Coktails...Bis ein Nachbar sich mal wegen Lärmbelästigung beschwert hat und dann raus kam...Der hatte keine Clublizenz...Die hätte er im Vorfeld beantragen müssen...Ich bewundere den Mut von ihm ne Cocktailbar aufzumachen...Aber leider hatte er sich nicht gründlich informiert und er musste im Endeffekt die Bar wieder dicht machen...Buchhaltung ist natürlich nicht gerade spannend, muss aber gemacht werden. Gut ist es immer, wenn man im Freundeskreis Leute hat, die sich mit juristischen Dingen auskennen oder von Buchführung oder Steuerklärungen ne Ahnung haben :-)

  4. #4
    nebenjobbler ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    11
    Ich will nebenher etwas mit meinem Wissen machen und CAD Konstruktionen machen. Leider sind die Tools die wir in der Uni nutzen alle recht teuer und privat nicht bezahlbar. Kenn jemand kostenlose oder günstige CAD Software ?

Ähnliche Themen

  1. Studium durch Poker finanzieren? (50$ geschenkt)
    Von ClaudiusR123 im Forum Einkommen + Ausgaben
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-07-2012, 13:01
  2. studium selbst finanzieren?
    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-09-2008, 22:10
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-04-2008, 10:54
  4. Studium komplett selber finanzieren?
    Von Unregistriert im Forum Förderungen + Zuschüsse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 18:13
  5. Studium finanzieren - Wie macht ihr das??
    Von Ireland im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein