UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Gast

Frage Praktikum nach dem Studium - sinnvoll?

Hallo,

ich habe gerade mein BWL-Studium abgeschlossen. Da ich ganz gern im Consulting oder Wirtschaftsprüfung einsteigen würde, die Personaler aber es gerne sehen, wenn man in diesem Bereich schon mal ein Praktikum absolviert hat, überlege ich, ein solchen jetzt zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit Praktikas nach dem Studium?
    Habe ich überhaupt ein Chance eins zu bekommen?
    Kann ein Praktika nach dem Studium bei der späteren Jobsuche zum Nachteil werden?

Danke für die Antworten!

Gruß
    Medion

ZoneV ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    EIn Praktikum nach den Studium ist in meinem Bekanntenkreis nicht so unüblich. Allerdings ist auch dafür die Arbeitsmarktlage bescheiden.

Optimalerweise schafft man es, nach dem Praktikum bei der Firma direkt einzusteigen. Dafür sind aber wohl sehr gute Leistung und Einpassung ins Team Voraussetzung.

Eine Feundin kommt jetzt vielleicht mit viel Glück trotz Einstellungsstop in eine Firma rein - weil sie beim Praktikum mit paar noch in der Firma fehlenden Fähigkeiten glänzen konnte.

ZoneV

Gast
    hi,

ich habe nach dem studium erstmal ziemlich lange nach nem job gesucht. da ich während des 6 semester langen studiums(ohne semesterferien) keine zeit für praktika hatte und so,mit auch keien berufserfahrung vorweisen konnte, habe ich mich für ein praktikum entschieden. das praktikum ist nun um und ich bin wieder auf jobsuche. aber das ist ja im moment nicht so ganz einfach. da ich mir kein weiteres praktikum leisten kann, werde ich jetzt wohl oder übel erstmal in einer fabrik arbeiten. denke aber, dass es ganz stark von der jeweiligen branche abhängt.

gruss
    torsten

stipe ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    medion, nur so als hinweis: der singular ist praktikum, der plural praktika, das ist latein. und es ist ein solches. ohne jetzt gemein sein zu wollen, aber wenn du dich mit dem deutsch um einen praktikumsplatz bewirbst, wirst du vielleicht einen bei der müllabfuhr bekommen, aber sicher nicht im consultingbereich. übrigens halte ich die idee für sehr gut, praktika sind nicht die schlechteste art, bei firmen einen fuß in die tür zu kriegen. viel glück!

:-)

stipe
    Frage: Was ist der Titel der Autobiographie von Muhammad Ali?
    Antwort: Ääääh - mein Kampf?

- ZDF-Quiz Risiko

My brain is back to normal, for whatever good that is.

- William Thomas Berry

Tigger ist offline Moderator

Erfahrungen aus dem Recruiting

a)Also, die Idee ein nachuniversitäres Praktikum als Einstieg in einen Betrieb nutzen zu können, das ist heute so gut wie illussorisch.
    b)Praktika sollte man im Studium erledigt haben, danach sind die Chancen für eine Einstellung als Praktikant ganz schlecht, da Praktika in Deutschland vom Gesetzgeber nur sozialversicherungs- und abgabenfrei sind, wenn sie im Rahmen eines Studienganges vorgeschrieben sind.
    ==> Absolventen werden von 95% aller Firmen nicht mehr als Praktikanten eingestellt.
    ==>Wenn Du Dich als Praktikant bewirbst, fällst Du also durchs Raster, denn mit Dir bewerben sich in großen Firmen mehrere hundert Studenten, die allesamt für das Unternehmen günstiger sind.
    c) Praktika sind nie von Nachteil

Vor 5-6 Jahren mag die Lage anders gewesen sein, aber zur Zeit gibt es einfach keine Absolventenjobs, nirgendwo.

Mein Tipp:
    1. sich bei mittelständischen und kleineren Betrieben bewerben (ganz offen als Absolvent, nicht für ein Praktikum).
    2. ein Aufbaustudium draufsatteln, in dem ein Praktikum vorgeschrieben ist, nur um Erfahrung zu sammeln
    3. Zeitarbeit

Egal wo man Abreit findet, man kann froh sein überhaupt eingestellt zu werden, viele Absolventen meinen gehaltsmässig oft wir lebten noch im Boom. Lieber 2 Jahre schelchter verdienen, dafür dann aufsteigen als gar keinen JOb!
    Geändert von Tigger (11-02-2004 um 22:21 Uhr)