Vor einem Jahr war ich in ähnlicher Situation, kannte den Spiegel allerdings schon da meine Eltern ihn abonniert haben.
Als Grundbasis genügt das vollkommen und auch die Lehrer ziehen großteilig Infos daraus ( allerdings auch FAZ und Süddeutsche Zeitung).
Den Spiegel würde ich in allen Fällen Fokus und Stern vorziehen und evtl. mit einer Tageszeitung kombinieren ( oder du ziehst deine Infos täglich aus dem Netz, das versuch ich zumindest).
Zusätzlich empfehlen kann ich FTD und dradio.de - Radio hören, wenn Sie Zeit haben, über deren Internetpräsenz bleibst du eigentlich auch auf dem neusten Stand und bist nicht hauptsächlich vom "Leitmeidum" Spiegel beeinflusst.
Mfg, hoffe meine Einschätzung hilft dir etwas
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
08-09-2010 13:16 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 08.09.2010
- Beiträge
- 1
Magazin zum Gemeinschaftskunde Leistungskurs
Hallo!
Ich starte dieses Jahr in die Kursstufe (Gymnasium) und habe mich für Gemeinschaftskunde 4-stündig (früher:Leistungskurs) entschieden. Um mich etwas auf dem Laufenden zu halten, was das politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen betrifft such ich nach einem Magazin wie z.B. Spiegel oder Stern.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip, was für ein Magazin sich für mich eignen könnte? Wenn ja, gibt es davon vielleicht Probeabos, damit ich erstmal testlesen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
TheiaGeändert von Theia (13-10-2010 um 15:55 Uhr)
-
05-10-2010 09:54 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 05.10.2010
- Beiträge
- 4
-
05-10-2010 11:10 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 18.06.2006
- Beiträge
- 3.634
Abgesehen davon, dass sowohl viele deutschsprachige, wie auch große englische Zeitungen, aber auch TV-Sender eine Internetpräsenz haben, auf denen man aktuelle Informationen und Berichte zum Weltgeschehen findet, laufen doch auf der Straße genügend Leute rum, die einem ständig irgendwelche Probeabos aufschwatzen wollen. Eine weitere Möglichkeit sind die Probe- und vergünstigten Abo-Angebote, die häufig im Umfeld von Hochschulen beworben werden. Auch findet sich in den jeweiligen Zeitschriften oft eine beiliegende oder eingedruckte Antwortkarte, mit der man sich ein Miniabo (4 Ausgaben oder so) bestellen kann.
Zum Probelesen, um herauszufinden, was einem gefällt, ist das Internet ebenso geeignet, wie der Zeitschriftenlesesaal der Stadt- oder Hochschulbibliothek.
Im Regelfall sollte es zunächst ausreichen, wenn in Deinem Elternhaus oder von Dir selbst die regionale Tageszeitung abonniert ist und Du vielleicht die eine oder andere Nachrichtensendung im TV ansiehst. Tagesthemen, Heute Journal und Sendungen auf Phoenix sind den RTL-II-News vorzuziehen.Geändert von lausitzer (05-10-2010 um 11:13 Uhr)
-
05-10-2010 14:38 #4
"Student" (20-79 Beiträge)
- Registriert seit
- 23.06.2010
- Beiträge
- 79
Früher reichte es eigentlich, den SPIEGEL und die BILD zu lesen. Dazu eine regionale Tageszeitung aus der Stadt, wo man wohnt.
Im SPIEGEL hattest Du kritische Analysen, mit der BILD wußte man, was die Masse denkt.
Beides ist so nicht mehr richtig. Der SPIEGEL wurde nach und nach seines investigativen Journalismusses beraubt, BILD ist inzwischen Merkel- und Sarrazin-Postille. Tue beides in den Müll. Anzünden solltest Du die Mülltonne nicht, das ist verboten.
Bleibt noch die Regionalzeitung. Angesichts schmaler Honorare schreiben immer mehr Studenten und immer weniger hauptamtliche Journalisten, so dass die Qualität sinkt. Aber zur Information sollte es reichen.
Es gibt ja diesen Katalog der "Studentenpresse", der überall (in Unis) ausliegt. Keine Ahnung, ob das auch schon für Schüler gilt. Vielleicht weiß da ja google mehr.
Im Internet leuchten auch mal Fenster auf mit Angeboten. Ich hatte neulich 4 Ausgaben des SPIEGELs und ein kostenloses Handy.
Du musst aber aufpassen, rechtzeitig zu kündigen. Sonst hast Du ein Jahres-Abo am Hals. Mir haben sie versucht, das Heft weiterzuschicken und haben fleißig von meinem Konto abgebucht. Ich habe zurückbuchen lassen und jetzt ist Ruhe.
Das Handy ist auch da, aber es ist ein "Knebel-Handy". Werde ich unberührt im Karton lassen. Neulich wurde auch ein Propeller-Modellflugzeug angeboten. Damit kannst Du dem Nachbarn die Rübe absäbeln.
Ähnliche Themen
-
V Magazin???
Von Thomas Bernhard im Forum BücherAntworten: 0Letzter Beitrag: 30-03-2009, 15:34 -
"DorschTV"- das Kurzfilm - Magazin
Von Markus Blumenthal im Forum Film + FernsehenAntworten: 0Letzter Beitrag: 16-08-2005, 22:00 -
Misanthrop? Online Magazin sucht Autoren!
Von lohnt nicht! im Forum warum-es-sich-heute-zu-leben-lohnt-...Antworten: 19Letzter Beitrag: 13-01-2005, 19:12 -
Neues Games - Magazin!
Von tomstrong im Forum Computer + InternetAntworten: 2Letzter Beitrag: 10-01-2005, 11:20


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren
Lesezeichen