UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    SkuubDE ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    1

    Berufskolleg und dann Abi

    Guten Tag.
    Ich werde naechstes Jahr auf ein Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen gehen und dann mit Fachhochschulreife abschliessen. Ich wuerde aber gerne meine Abi machen um in Wien oder an anderen ort zu Studieren. Ich hab mein Realschul ein bisschen geschlampt und konnte deshalb nicht auf ein Wirtschaftsgymnasium.
    Ich wohne in Baden-Wuerttemberg. Waere nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben koennte. Und ich will ein Abi machen was nicht so minderwertig ist, das bedeute wenn es einen Schnitt um 1 hat auch den gleichen Wert wie ein Abi an einem normalen Gymnasium.
    Viele Dank im Voraus.

  2. #2
    Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    5.335

    Eins nach dem Anderen

    Jetzt sieh doch erst mal zu, dass Du mit Deiner FH- Reife zu Potte kommst. Da hast Du doch die nächsten Jahre genug zu tun.

    Wenn sich danach herausstellen sollte, dass Du für das gewünschte Studium eine Allgemeine HS- Reife benötigst, (bei den Ösis heißt das "Matura") kannst Du Dich immer noch damit befassen, wo Du die herbekommst (Abendgymnasium) und welcher Stellenwert ihr dann beizumessen ist.

    Wenn Dir schon der Realschluabschluss in BW schwer gefallen ist, dann wirst Du Dich sowieso noch ganz schön wundern, was im Abi und dann später auf der Uni noch alles auf Dich zu kommt.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

  3. #3
    Carrymuse ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    7
    Heißt, du möchtest jetzt erstmal an's Berufskolleg gehen und dann so schnell es geht eine Möglichkeit finden, dein Abi zu machen? Oder erst Fachhochschulreife und danach Allgemeine Hochschulreife?
    Auf jedenfall rate ich dir, dass du dich einfach mal an dem BKK umhörst, mit Beratungslehrern sprichst, die können dir da persönlich vielleicht ganz gut weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir diesbezüglich wenig helfen, da ich nicht in BW wohne und auch nicht in Österreich studieren möchte

    Übrigens solltest du dich nicht entmutigen lassen, nur weil du in der Realschulzeit geschlampt hast. In dieser Zeit haben viele Jugendlich wenig Lust auf Schule und merken später, dass sie viel mehr erreichen möchten und auch können. Jeder wird älter und Arbeitshaltungen können sich verändern

  4. #4
    Fiela23 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    11
    Eigentlich kommt man schnell wieder in den Stoff rein. Habe auch mein Abitur nachgeholt und konnte schnell wieder dazu lernen und habe es auch geschafft. Ist nicht schwer, wenn man den nötigen Ergeiz mit bringt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2011, 18:06
  2. Magister und dann?
    Von Dawn82 im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01-04-2007, 17:45
  3. Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch, dann Absage, dann doch
    Von ZoneV im Forum das-ist-mir-heute-passiert:...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 11:14
  4. Ok, dann ist es ok
    Von gwenny im Forum das-ist-mir-heute-passiert:...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 10:24
  5. was dann?
    Von im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein