Nach Interesse und Lehrer gehen. Es gibt nunmal geniale und grottenschlechte zb Chemielehrer...damit muss man cih ja in keinster Weise auf das folgende Studium festlegen.
Druckbare Version
Nach Interesse und Lehrer gehen. Es gibt nunmal geniale und grottenschlechte zb Chemielehrer...damit muss man cih ja in keinster Weise auf das folgende Studium festlegen.
Wie auch mein Vorredner: Die Lehrer sind wichtiger als uns das manch einer glauben machen möchte. Ich stand bis zur 10. Klasse in englisch 5 ; dann kam ein neuer Lehrer. Und ich stand von diesem Zeitpunkt an immer 1+ ; hatte im Abi Macbeth... der Lehrer war phantastisch!
Also: Auch das berücksichtigen. Natürlich kann ich als Fettsack nicht unbedingt Sport als LK wählen.
der leistungskurs hat wirklich überhaupt nichts mit der studienwahl zu tun, also würde ich nach lehrersympathie und spass entscheiden.
Den Umstand das der jeweilige Lehrer extrem wichtig kann ich zwar nur bestehtigen, aber leider weiß man oft nicht wer im nächsten Schuljahr einen Leistungskurs übernimmt. Zudem besteht die Chance, da es mehrere LKs im selben Fach gibt ( bei uns an der Schule gibt es z.B.4 Deutsch LKs), und ob man dann bei den Lehrer ist bei den man möchte ist auch wieder auf ein anderer Sachse. Man kann zwar in dem Fall noch versuchen zu tauschen, aber auch das geht oft nicht ( Unsere Oberstufenberater sagt immer: " Man wählt nicht den Lehere, sondern den Kurs" )
Deswegen würde 1. nach Interesse und zweitens nach leistungsfähigkeit gehen. Also wo bekomme ich auf Dauer die besten Punkte.(Vorallen wenn man einen NC beschränkten Studiengang anstrebt, und nicht hundert Jahre warten möchte) Im den meisten Fällen fällt das glücklicher Weise mit den Interessen zusammen.
Man sollte aber doch mal einen Blick in sein Wunschstudium werfen, da machen LKs für die Zulassungvorteile bringen (noch wichtiger ist das beim Fächer abwählen!)
Wenn man sicch unsicher ist, kann man sich auch mal mit seinen aktuellen Fachkehrer unterhalten, ob der einen den LK zu traut. Auch sollte man sich über die Regeln der LK Wahl im klaren sein und auch was das evtl. für die Prüfungen bedeutet. Bei uns müssen Leistungskurs als schriftliche Prüfung geschrieben werden, da zu noch eine weiter schriftlich und 2 mündliche. Unter den Prüfungen muss Mathe und Deutsch sein (eins von beiden muss auch LK sein) und dazu noch eine Gesellschaftswissenschaft und eine Naturwissenschaft oder Fremdsprache. -> Also wenn man die LK´s geschickt wählt kann man evtl. auch ein "leichtes" Fach als 5. Prüfung wählen.
Ich mach zum Beispiel sehr gerne Geschicht, aber das viellieber mündlich als schriftlich, deshalb hab ich mich gegen einen Geschichts LK entschieden und dafür Chemie genommen. Für mich die perfekte Mischung aus Auswendiglernen und verstehen. Außerdem wird das mir im Studium weiter helfen, da ich als hoffentlich baldiger Medizinstudent mir viel Lernerei für zumindestens ein Fach spare (Medzin für Mediziner ist vom Stoff nicht viel mehr als der LK).
Mathe stand für mich von vorherein fest, weil ich es einfach gerne mache und darin relative gut bin, außerdem mag ich Deutsch eher nicht so...
so ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang zum Lesen ;)