Das Abi zum Studieren nachmachen ist doch schon mal gar keine so doofe Idee und 22 ist auch nicht soo alt für den Studienbeginn. Da gibt es von daher eher weniger Probleme.
Wenn man mit dem normalen Abitur aus der Schule kommt ist man auch schon 19 bis 20, dann noch Bund dazu oder eine Berufsausbildung und schon ist der Eintritt in die Uni so in deinem Alter. Mit 26 den Abschluss zu machen wäre genau in dem statistischen Mittelfeld, acuh hier wenig Grund zur Sorge.
Es gab an einigen Unis möglichkeiten auch sich auf einen Baccholor einzuschreiben, eventuell (!!!!!) auch mit Fachabi, einfach nachfragen.
Damit du auf die FH gehen kannst, in dem bereich in dem du die Fachgebundene Hochschulreife erlangt hast, ganz einfach![]()
Für dich natürlich sehr unglücklich, aber sich in NRW in ein System zu stürzen das einmalig in der BRD ist immer risikoreich
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
01-11-2004 20:14 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Abitur nachmachen um Lieblingsfächer zu studieren?
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und mache gerade mein Fachabi an einem Berufskolleg.
Frühjahr 05 wäre dann Ende für mich...
WÄRE!
Wie ich heute erfahren habe, kann ich mit Fachabi nämlich so rein gar nix studieren, was mich interessiert!
In Frage gekommen wäre Anglistik (evtl. Englisch SEK II), Germanistik, Geschichte.
Da ich persönliche Kontakte in die USA habe und auch meine Freundin Amerikanerin ist, sind meine Englischkenntnisse in den letzten Jahren sehr gut geworden.
UK und USA interessieren mich auch, Interesse an klassischer Literatur ist auch vorhanden, also warum sollte ich dieses Talent dann nicht ausnutzen?
Das Problem ist halt nur, dass ich mit einem lausigen Abschluss, wie dem Fachabi, diese Fächer nicht studieren kann.
Und nun die Frage an die Pro's:
a) Lohnt es sich in meinem Alter noch das Abi nach zumachen?
So wie ich's verstanden habe, muss ich noch einmal ZWEI Jahre auf die Schulbank! Das heißt ich wäre mit 22
Jahren fertig und könnte dann anfangen zu studieren!
b) Gibt es irgendeinen anderen Weg während des Studiums das volle Abi nachzumachen? (Ich schätze mal, dass das überhaupt nicht klappt)
c) WOFÜR GIBT ES DAS FACHABI ÜBEHAUPT???
Alle Gesamthochschulen in NRW machen dicht!! Das sind absolut verschwendete zwei Jahre meines Lebens gewesen.
Schon mal vielen Dank!
-
02-11-2004 12:56 #2Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
02-11-2004 17:09 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Das hört sich ja ein wenig aufbauend an. Danke dir.
Zitat von Valas
Es ist schon ein Witz, wie man an unserer Schule informiert wurde:
"Ja, ihr könnt mit Fachabi quasi alles studieren, bis auf Jura und Medizin."

NIX, was mich interessiert, kann ich studieren.
Mit 22 Jahren erst das Abi zu haben, ist wirklich nicht sonderlich toll... aber wenn es das benötigt, um in dem Bereich zu arbeiten und meine Talente zu nutzen, dann werde ich wohl nicht um's Abi herum kommen.
Danke, aber diese Geklüngel werde ich nicht machen. Ich habe, dank eigener Blödheit, schon so viele Jahre verschenkt. Entweder werde ich es richtig machen, oder gar nicht. Dieses "halb-halb" hat mir bisher nix als Ärger eingebracht und es wird langsam Zeit ne richtige Entscheidung zu treffen.Es gab an einigen Unis möglichkeiten auch sich auf einen Baccholor einzuschreiben, eventuell (!!!!!) auch mit Fachabi, einfach nachfragen.Damit du auf die FH gehen kannst, in dem bereich in dem du die Fachgebundene Hochschulreife erlangt hast, ganz einfach
Für dich natürlich sehr unglücklich, aber sich in NRW in ein System zu stürzen das einmalig in der BRD ist immer risikoreich
-
02-11-2004 21:11 #4Mme_X Gast
Zitat von TGSK
Mit 19 bzw. 20 Abi nachmachen ist keineswegs zu spät! Wer hat dir denn sowas erzählt? Ich war auf einer BOS, und da war von 19 (Und das waren die absoluten Küken!) bis 30(!) alles dabei. Nach meinen Erfahrungen wärst du mit 20 eher einer der Jüngeren, die ihr Abi nachmachen. Und wenn du es wirklich willst, dann ist das Alter wirklich egal. Du sollst ja nichts studieren, was du gar nicht willst, nur damit du sagen kannst: "Ha, ich bin genauso alt wie die anderen Studenten hier." Oder? Und grad bei Sachen wie Germanistik gibt es meines Wissens 'ne Menge älterer Studenten.
Und wenn du Fachabi hast, dann gibt es bestimmt Möglichkeiten, das allg. Abi in nur einem Jahr nachzuholen. Ich kann da halt leider nur von Bayern sprechen. Du brauchst halt eine 2. Fremdsprache (idR. Französisch oder Latein).
-
02-11-2004 21:20 #5
ich bin mir sehr sicher, daß es zumindest in sachsen die möglichkeit gibt/gab sein abitur innerhalb eines jahres zu machen. Mein cousin hat das vor 5 jahren so gehandhabt (hatte vorher normalen realschulabschluß + ne abgeschlossene lehre)
wenn es dich interessiert frag i bei ihm nochmal genauer nach.There are two important things for full success in life:
1. Don´t tell everything you know.
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!