UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Unregistriert Gast

PROMOTION Pro - Contra

Hallo Unicum-Gemeinde.

Ich wollte Mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören.
    Ist es sinnvoll, wenn man nach einem Diplom zB. in Elektrotechnik oder Maschinenbau zu promovieren ??
    Diese Frage ist darauf ausgerichtet, ob sich 4 Jahre Promotion lohnen, wenn man schon in dieser Zeit mit seiner Karriere beginnen könnte.
    Ist ein Diplom mit 4-jähriger Berufserfahrung nicht wertvoller als ein Doktortitel ??
    Der Wissenschaft dient eine Promotion natürlich, aber hilft diese denn auch bei der Karriere ??

Schreibt bitte hier alles rein, was Ihr erfahren oder gehört habt, damit man sich eine Meinung bilden kann.

Vielen Dank und viel Spass beim posten....

Ralf

Unregistriert Gast
    Hmm ich glaube man kann auch promovieren ohne wissenschaftlicher Mitarbeiter zu sein, dass würde das Promotionsstudium auf jeden Fall verkürzen (mußt nur überlegen wie du dir das finanzierst). Eine Dr. bekommt meistens mehr Geld - das ist auch etwas was eine Firma gerne vorzeigen kann. Es muss aber nicht bedeuteten, dass du mehr Geld bekommst !!!

mac78 Gast
    Also, bei uns (Chemie) dauert eine Promotion in der Regel 3 Jahre. Während dieser Zeit ist man in der Regel auch wissenschaftlicher Mitarbeiter. Diese Tätigkeit verlängert aber die Promotion nicht.

Es ist bei uns auch so, daß viele Firmen es gerne sehen, wenn man die beiden Buchstaben Dr. vor dem Namen mitbringt. Man hat dadurch die Möglichkeiten einer höheren Bezahlung und besserer Aufstiegsmöglichkeiten, z.B. zum Laborleiter.

In meinem Fachgebiet ist das immer hilfreich und ich habe selbst diesen Monat mit der Promotion begonnen.

Unregistriert Gast
    In manchen Fächern, wie Chemie und Biologie ist der Doktor essentiell - du brauchst ihn auf jeden Fall für einen guten Job später (vorallendingen wenn du älter wirst etc.) In anderen Fächern ist er durchaus gern gesehen. Welche Firma beschäftigt nicht gerne einen Dr. ? Nachteil ist allerdings, dass dabei nicht unbedingt mehr Gehalt rauspringt und das man ein paar Jahre dafür brauchst. Wenn du aber in deinem Fach gut oder sogar sehr gut bist und dich die Forschung in diesem Fach interessiert - dann mach ihn ! (finanzierbar durch Stipendien / andere Quellen) - Denn wenn du erst im Berufsleben bist ist der Dr. schwer möglich bis gar nicht zu schaffen (außer vll. in Medizin).

Ich denke ein Doktor macht sich im Ingenieursbereich sehr gut - ist aber auch nicht zwingend Vorraussetzung für einen guten Job (macht es aber evt. Karrieremäßig einfacherer - ich würde aber nicht nach Karriere gehen, sondern nach Interesse für den Dr. - wenn du ihn aus Prestige-Gründen machst wird das nichts)!

Unregistriert Gast

Promotion berufsbegleitend ?!?!

Hallo Unicum-Gemeinde.

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir würde eine Promotion fast ausschlißlich der Karriereplanung. Der wissenschaftliche Hintergrund ist also absolut zweitrangig.
    Ich habe auch schon im Netz gelesen, das es berufsbegleitende Promotionen gibt.
    Hat da vielleicht schon Jemand Erfahrungen mit ??
    Wielange dauert soetwas und wie ist der Promotionsablauf ?? Morgens arbeiten, abends promovieren ?? Oder im betrieblichen Urlaub zur Uni ??
    oder, oder, oder......????

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge

Viel Spass dabei...
    Ralf