UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Unregistriert Gast

Frage Geht meine Eltern mein Studium etwas an?

Mal ne Frage an alle hier: Meine Eltern unterstützen mich sehr gut bei meinem Studium, sie zahlen rund 90% aller Kosten. Haben sie somit auch das "Recht" zu erfahren, was ich alles so treibe und wieviel ich lerne? Bin ich (moralisch) verpflichtet, ihnen zu erzählen was ich alles mache und für was ich lerne?? Ich habe zwar eine eigene Wohnung im Studienort, bin dennoch am Wochenende häufiger bei den Eltern. Dann kommen natürlich auch so die Fragen was das Studium macht... kann man ja auch verstehen! Nur fühl ich mich dabei halt "beobachtet" in meiner Handlungsweise, und ich möchte nicht dass meine Eltern das alles so mitkriegen. Ich erzähl ihnen aber dennoch irgendwas, damit sie zufrieden sind, auch wenns nicht stimmt! Komm mir dabei aber trotzdem schäbig vor, weil ich denen ungern was vorlügen möchte. Was meint ihr, muss ich ihnen Rechenschaft ablegen? Einerseits zahlen sie meine Ausbildung, andererseits geht es auch um MEIN Studium, und wann ich welche Prüfung mache, geht die doch gar nix an oder? Ich bin (bislang) kein Gammel-Student, sondern ich bemüh mich schon. Im Januar will ich mich auch noch nach einem Nebenjob umsehen, nachdem ich mich jetzt hier ein wenig eingelebt habe in der neuen Stadt!

Unregistriert Gast
    Deine Eltern haben da vermutlich ähnliche Rechte wie das Bafög-Amt.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Mal ne Frage an alle hier: Meine Eltern unterstützen mich sehr gut bei meinem Studium, sie zahlen rund 90% aller Kosten. Haben sie somit auch das "Recht" zu erfahren, was ich alles so treibe und wieviel ich lerne? Bin ich (moralisch) verpflichtet, ihnen zu erzählen was ich alles mache und für was ich lerne?? Ich habe zwar eine eigene Wohnung im Studienort, bin dennoch am Wochenende häufiger bei den Eltern. Dann kommen natürlich auch so die Fragen was das Studium macht... kann man ja auch verstehen! Nur fühl ich mich dabei halt "beobachtet" in meiner Handlungsweise, und ich möchte nicht dass meine Eltern das alles so mitkriegen. Ich erzähl ihnen aber dennoch irgendwas, damit sie zufrieden sind, auch wenns nicht stimmt!
    Deine Eltern haben m.E. ein Recht zu erfahren, ob es mit dem Studium vernünftig läuft oder ob du nur deren Geld auf den Kopf haust. Um nicht in deine Situation zu kommen, habe ich immer darauf Wert gelegt, ohne fremder Leute Geld zu leben. Man muss keine Rechenschaft ablegen und muss nicht bei jedem Euro ein schlechtes Gewissen haben, weil es nicht das eigene Geld ist. Du kannst ja mal überlegen, ob du deinen Bedarf auch selber er-arbeiten kannst. Bzw. ob es dir das überhaupt wert ist. Unabhängigkeit kostet halt schon was.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Unregistriert Gast
    Vorallendingen kostet Unabhängigkeit Zeit (Semester) und i.d.R. auch eine gute Note (und die kostet zu derzeitigen Zeiten ebendfalls Unabhängigkeit => Arbeitslosigkeit). Also überleg dir besser doch das Geld deiner Eltern anzunehmen. Du kannst es denen zurückzahlen, wenn du dich dann besser fühlst.

Unregistriert Gast
    Bei mir ist es so, dass ich viel unbeschwerter an die Klausuren rangehen kann, wenn ich mich selbst (mit-)finanziere. Das Geld der Eltern erhöht bei mir nur noch den Leistungs- und Erwartungsdruck nach dem Motto: Wenn ichs vergeige, dauerts Studium länger und es kostet meine Eltern noch mehr als ohnehin schon! Ich habe gemerkt, dass es mich beim ABI sehr gestört und auch blockiert hat, finanziell abhängig von meinen Eltern sein zu müssen! Ich werde auf jeden Fall Geld beisteuern zur Finanzierung, die Frage ist nur wieviel! Komplett könnte ich es nicht, ohne dass ich mein Studium sehr vernachlässigen muss. Jetzt muss ich halt selbst überlegen, ob ich ständig wenig Geld habe, dafür aber sehr viel freier oder ob ich weiterhin das Geld der Eltern (die es auch wohl gerne zahlen) nehme und mein Bankkonto gut gefüllt bleibt! Schwierige Frage!