UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    MissU ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Achtung Promotion nach BA Studium

Hallo ihr...

Wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit Promotion nach einem BA Studium, besonders im Bereich Informatik. Ganz leicht ist es ja nicht da an einen Prof, bzw. eine Uni zu kommen, die dies unterstützen...
    Hat jemand Tipps, oder vll. ein paar Kontaktadressen von guten Anlaufstellen diesbezüglich?

Freu mich über jede Anregung zum Thema!

Lg.

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Andy
    Um zur Promotion zugelassen zu werden bedarf es in der Regel eines mindest achtsemestrigen Hochschulstudiums oder einer besonders herausragenden Befähigung [...]
    Wenn du mit BA-Studium die Berufsakademie meinst, so dürften die Chancen gleich null sein.
    Also dem möchte ich doch widersprechen.
    Bin selber BA-Student und ich weiß, dass es mehrere Beispiele von BA-Absolventen gibt, die OHNE Aufbaustudium promoviert haben.
    RIchtig ist, dass eine besondere Befähigung vorhanden sein sollte.

Schau doch mal unter www.thesis.de nach oder versuche es mit der Promotion im Ausland. Dort geht es meistens schneller und unkomlizierter, besonderes, wenn man aus dem techn.Bereich stammt.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Andy
    Ich habe nicht geschrieben, dass es unmöglich ist, sondern dass die entsprechenden Fachbereiche in der Regel gemäß ihren Vorschriften Erwartungen an einen Promotionswilligen zu stellen haben, wenn er oder sie die regulären Voraussetzungen (eben ein dem Fach entsprechendem Hochschulstudium) nicht von vornherein mitbringt.
    Ich möchte auch noch anmerken, daß zu einer Promotion i.A. ein großes Vertrauensverhältnis zu einem Professor bestehen sollte. Es ist in der Praxis oft so, daß aus Studenten Hilfskräfte werden, die dann Diplom (in den technischen Bereichen, ansonsten Magister etc.) machen und durch ihren guten Draht zum Prof dann auch recht leicht an eine Promotionsstelle kommen. Als Aussenseiter in diesen Mechanismus hinein zu kommen ist sehr sehr schwierig. Es geht, aber die Möglichkeit der Promotion ist nicht nur ein auszufüllendes Formular, sondern hat auch viel mit Kontakten zu tun.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Also dem möchte ich doch widersprechen.
    Bin selber BA-Student und ich weiß, dass es mehrere Beispiele von BA-Absolventen gibt, die OHNE Aufbaustudium promoviert haben.
    RIchtig ist, dass eine besondere Befähigung vorhanden sein sollte.
    Es muss niemand ein Aufbaustudium zur Promotion machen. Trotzdem müssen Fächer nachgeholt werden. Ich kenne keinen Fall bei dem das nicht so ist (sogar excellente FH-Absolventen müssen dies machen).

MissU ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten! Erstmal zur Info: es handelt sich um ein Bachelor of Art, kein Berufsakademie-Studium.
    Den Tipp mit Thesis find ich schon mal klasse, wär auch dankbar für ein paar weitere Links zu Foren, vll. mit Schwerpunkt Bachelor & Co. . Generell muss es ja schon möglich sein, denke aber, dass es wirklich nur über Kontakte läuft, daher bin ich auch für jeden Anlaufpunkt dankbar...

Lg.