Speziell fuer die FH weiss ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders als an der Uni ist.
Du musst in vielen Faechern zuerst eine Pruefungsvorleistung erbringen. Das ist i.d.R. eine Klausur, ein Referat, Hausarbeiten oder sonstiges. Das wird vom Prof des jeweiligen Faches festgesetzt. Bei uns sind es meistens Klausuren. Die koennen wir beliebig oft schreiben.
Sobald wir die bestanden haben (Note voellig wurscht, erscheint nirgendwo, man muss nur bestehen), duerfen wir die Fachpruefung ablegen (Abschlusspruefung des jeweiligen Faches). Da gibt es dann diese Regelungen von wegen wenn Du dreimal durchgefallen bist, bist Du totgeprueft und wirst exmatrikuliert.
Diese Pruefungsvorleistung dient hauptsaechlich als Schutzmechanismus; ich habe in den Vorleistungen oft gemerkt, dass ich doch keine Ahnung hatte, und habe mich dann vor der Pruefung (bzw. dem zweiten Vorleistungsversuch) noch mal ordentlich auf den Allerwertesten gesetzt und hatte keinen Pruefungsversuch verschenkt![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
01-02-2005 21:14 #1Unregistriert Gast
Unterschied Fachprüfung und Prüfungsvorleitung
Hallo,
Da ich bald ein BWL Stuium an einer FH anfangen werde, habe ich mich schon
ein bisschen über das Studium informiert. In diesem Zusammenhang las ich
öfter die Begriffe Fachprüfungen und Prüfungsvorleistungen. Beides sind
Prüfungen, was ist aber der Unterschied, speziell an einer FH????
-
02-02-2005 08:35 #2
-
04-02-2005 07:09 #3hanuta Gast
Ich studiere an einer FH, und die Pruefungen unterscheiden sich schon ein bisl von denen einer Uni. Aber vielleicht ist es auch nur an meiner FH so
Pruefungsvorleistungen gibt es bei uns nicht, ausser in Form von Anwesenheitslisten (z.B. 80%) und (speziell in einem Sprachfach) regelmaessig "Hausaufgaben" machen, die aber nicht benotet werden. Eine zusaetzliche Pruefung, um ueberhaupt an der eigentlichen Pruefung teilzunehmen, hat noch kein Professor von uns verlangt.
Sprich, die Fachpruefung wird in Form von Referat, Klausur, Hausarbeit, muendlicher Pruefung o.ae. abgelegt, mit Ausnahme der Klausur auch schon waehrend des laufenden Semesters.
Ansonsten fuehre dir noch einmal die Pruefungsordnung deines Studienganges zu Gemuete, da ist ziemlich genau erklaert, was welche Pruefung ist.