Du wirst am Mastergrad selber nicht erkennen können, ob er von FH oder Uni stammt (jedoch im Masterzeugnis steht, ob du den Master einer FH oder Uni hast).
Dennoch wird es Unterschiede geben. Die Zulassungsvorrausetzungen zum Master (Uni) sind teilweise höher (bessere Note etc.) und es "strahlt" viel mehr die Forschung ein (ergibt sich schon dadurch, dass an Unis geforscht wird), als bei der FH wo der Master mehr anwendungsbezogen sein wird.
Wenn du z.B. in die Forschung oder in das Höheren Management willst ist möglicherweise der Uni-Master besser geeignet als der FH-Master (das macht den FH-Master nicht schlechter, er hat halt andere Ziele). Dies soll auch nicht bedeuten, dass du mit dem FH-Master schlechteres Einkommen erzielst etc - man kann sie nicht vergleichen. Es wird auch sehr darauf ankommen, welche Engament die Hochschulen zeigen.
Weltweite Anerkennung basiert nicht auf Hochschulart, sonder auf Ruf/Bekanntheitsgrad der Hochschule (auch nicht auf Akkreditierung wie vielfach angenommen wird; das ist pure Geldmacherei). Das heißt eine FH in einem Kuhdorf wird vermutlich keinen so hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben
Die Hochschule wissen selber noch nicht wie das Aussehen soll, weil die Länder teilweise sehr schlechte/unkonkrete Vorgaben gemacht haben.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
23-02-2005 15:07 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 21.07.2004
- Beiträge
- 9
Master (FH) = Master (Uni) ??
Hallo,
Fachhochschulen und Universitäten führen gleichermaßen Master- und Bachelorstudiengänge ein. Was ich mich jetzt frage, ist folgendes: Wird es dann in Zukunft einen Master (FH) bzw. Bachelor (FH) und Master (Uni) bzw. Bachelor (Uni) geben? Oder werden die Abschlüsse von FH und Uni gleichgestellt sein? Wenn ja, worin besteht dann noch der Unterschied zwischen FH und Uni?
Falls sie auch in Zukunft nicht gleichgestellt sind, wie steht es dann mit der weltweiten Anerkennung des Master (FH)?
Vielleicht dreh ich mich mit meinen Fragen auch im Kreis, aber ich steig da einfach nicht durch, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Die Hochschulen kann man zu so etwas ja nicht direkt befragen, da sagt jede etwas anderes ...
Vielen Dank!
-
23-02-2005 15:32 #2Unregistriert Gast
-
23-02-2005 15:43 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 21.07.2004
- Beiträge
- 9
Vielen Dank für Deine Antwort. Das bringt für mich schon etwas Licht ins Dunkel
Irgendwie hab ich genau das Gefühl, das Du auch beschrieben hast. Es gibt keine konkreten Vorgaben, also auch keine konkreten Ziele. Es gibt Masterstudiengänge, die den gleichen Abschlusstitel tragen, die sich aber in ihrem Inhalt und ihren Voraussetzungen grundlegend unterscheiden. Die einen sind auf englisch, die anderen auf deutsch. An der Fernuni Hagen darf ich den Master of Science nicht machen, dafür aber den "Master of Computer Science", weil ich ein FH-Diplom in "Angewandter Informatik", einem sog. "Bindestrichstudiengang" habe, an der FH Ulm und an der FH Stuttgart darf ich ihn aber machen.
Ich habe eben die Befürchtung, dass das ganze System in Deutschland noch nicht ausgegoren ist und evtl. Abschlüsse, die jetzt eingeführt werden, nachher eben doch nicht international anerkannt sind. Denn es gibt gewisse Länder (z.B. Amerika), die anscheinend gewisse Abschlüsse einfach nicht anerkennen. Punkt. Danach haben wir uns dann zu richten und unser Bildungssystem zu reformieren. Was, wenn ihnen in zehn Jahren wieder was neues einfällt?
-
23-02-2005 17:46 #4Unregistriert Gast
"Amerika" wird auch diese Abschlüsse anerkennen. Sie sind absolut gleichwertig mit einem Bachelor/Master aus Amerika. Der allgemeine Teil des Bachelor wird bei uns schon im Abitur abgehandelt. Dadurch das wir ein Jahr länger Schule haben ist unser Bachelor halt ein Jahr kürzer. Wichtig ist beim Bachelor/Master dass zu finden, was für einen selber das Richtige ist (FH vs. Uni, Englisch/mehrsprachig vs. Deutsch).
Als unausgegoren würde ich das nicht bezeichnen. Einige Universitäten (z.B. Münster) bieten schon seit mehreren Jahren (ich glaube 6-7) die Möglichkeit einen Bachelor/Master, neben dem Diplom, zu machen. Dort ist die entsprechende Erfahrung also schon vorhanden und meiner Meinung nach sind dort ausgereift Bachelor/Master entstanden (die auch auf internationaler Erfahrung beruhen).
Ich glaube nicht, dass in 10 Jahren eine neue Idee kommt, sondern hoffe, dass die jetzige vernünftig weiterentwickelt und ausgereift wird.
-
24-02-2005 13:50 #5Hans Schmidt Gast
Dazu ein sehr schöner Kommentar, aus Unternehmersicht, in der Februar 2005 Ausgabe "Informatik Spektrum" auf Seite 45. Er stimmt übrigens mit der Meinung im Thread weitesgehend überein.
LinkBacks (?)
-
17-08-2008, 02:57
Ähnliche Themen
-
irgendeine FH oder Uni Stuttgart?
Von Unregistriert im Forum Ingenieurwissenschaften und InformatikAntworten: 7Letzter Beitrag: 08-10-2005, 12:53 -
Uni Mainz ./. Uni Gießen ./. Uni Münster ./. Uni Hamburg ./. Uni Göttingen
Von Kuckuckskind im Forum Wirtschafts-, Rechts- und SozialwissenschaftenAntworten: 5Letzter Beitrag: 08-01-2005, 05:19 -
Master (Uni) mit Bachelor (FH)
Von Sven84 im Forum Rund ums StudiumAntworten: 3Letzter Beitrag: 04-11-2004, 11:40 -
Master Studiengänge in England
Von Torrance im Forum Studium + Arbeit im AuslandAntworten: 1Letzter Beitrag: 02-03-2004, 12:19 -
Neue Technik braucht die Uni...
Von Redaktion im Forum Computer + InternetAntworten: 0Letzter Beitrag: 12-03-2002, 14:07


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren

Lesezeichen