Zitat von Hendrix
Ich melde mal vorsichtige Zweifel an, ob Du im Maschinen- oder Fahrzeugbau erfolgreich bist, wenn Du schon mit der Schulmathematik und Schulphysik auf dem Kriegsfuß standest. Reine Hochschulmathematik oder -Physik sind zu einem guten Teil was ganz anderes und Mathematik hat nichts mehr mit "Rechnen" zu tun, aber in den Ingenieurwissenschaften kann das Schulwissen aus Mathe und Physik sehr gewinnbringend eingesetzt werden. Als Physiker haben wir uns nur ab und zu mal in Ingenieurvorlesungen der Mathematik gesetzt, um ein wenig zu entspannen und zu sehen, was andere unter Mathematik verstehen, im Gegensatz zu den Mathematikern, Informatikern und Physikern, die an meiner Uni gemeinsame Mathematik-Vorlesungen hatten.
Ich glaube aber, aus Deinem E-Technik-Studium solltest Du einen Eindruck gewonnen haben, wie Du mit den "Nebenfächern" klarkommst, die sich in jedem Ingenieur-Studium wiederfinden.
Im übrigen fahren heute schon genügend Fahrzeuge mit Elektronikproblemen durch die Gegend und die Sache in Zukunft nicht einfacher. Daher kann ich einem "gescheiterten" E-Techniker im Interesse der Verkehrssicherheit nicht raten, auf Fahrzeug-Technik umzuschwenken.
Nun ist es aber auch so, daß Du mit dem ersten Semester erst am Anfang Deiner FH-Ausbildung stehst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Umstellung von Schule auf Uni erstmal schwer ist und es durchaus Klausuren am Ende des Semesters gibt, die man mit "Vier gewinnt" angehen muß. Die sind auch genauso ausgelegt. Etwas anderes sind dann richtige Prüfungsleistungen zum Vordiplom. Da sollten bessere Noten stehen. Hilfreich ist da sich eine Motivationsquelle zu eröffnen, wenn man mitunter in das Loch fällt: Warum mache ich das hier alles? Setze Dir ein Ziel, wo Du hin willst. Nutze Exkursionen in Unternehmen und Forschungseinrichtungen, suche Dir Praktikas.
Thema: Was studieren???
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
25-02-2005 23:36 #1Hendrix Gast
Was studieren???
hi,
bin recht verzweifelt was mein studium angeht. ich hab jetzt ein semester e-technik an der FH studiert. gründe dafür warn, dass ich keine ausbildung machen wollte und mir dachte so schwer kanns ja nich sein.
naja jedenfalls bin ich an den anforderungen der e-technik gescheitert. hauptsächlich wegen dem fach e-technik.
ich überleg mir jetzt zum wintersemester evtl. maschinenbau oder fahrzeugtechnik an der fh anzufangen. viele themen dort sind ja bereits in der e-technik angeschnitten worden.
kann mir jemand sagen wie das studium so is? ich werd mich sicher noch bei anderen leuten erkundigen aber ich würd erstmal gern so erste meinungen hören.
ich bin eigentlich kein freund von mathe oder physik aber da mein abischnitt bei 3,2 liegt sind meine wahklmöglichkeiten sehr beschränkt und ich wüsste wirklich nich was ich sonst machen sollte.
wirtschaftsinformatik wäre noch eine übelegung wert aber ich glaube da is der fokus zu sehr auf informatik und mathe, wobei mir ersteres noch weniger liegt.
irgendwelche ratschläge die ihr mir diesbezüglich geben könntet?
danke im voraus
-
26-02-2005 07:44 #2
Registrierter Benutzer
- Registriert seit
- 11.12.2003
- Beiträge
- 2.761
-
26-02-2005 15:52 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
- Registriert seit
- 11.02.2003
- Beiträge
- 743
Hi,
also, deine Frage liest sich ja schon ein wenig komisch. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum wählst du dir Studiengänge aus, die dir anscheinend nicht liegen? Wenn du mit Mathe und Physik nicht viel anfangen kannst, warum muss dein Studium denn dann in diese Richtung gehen? Genauso wie du WirtschaftsINFORMATIK studieren willst, aber Informatik nicht besonders magst.
Vielleicht solltest du es mal anders herum versuchen. Was willst du denn studieren? Welche Fächer liegen dir und machen dir Spass? Dann such nach nem Studiengang.
Gut, der Abischnitt ist nicht glänzend, könnte aber auch schlechter sein. Hast du nur die FH-Reife oder könntest du an ner Uni auch in ne andere Richtung studieren? Nicht alle Studiengänge sind zulassungsbeschränkt. (www.hochschulkompass.de)
Geh zur Studienberatung deiner FH oder einer anderen Einrichtung, rede vielleicht auch mal mit deinen Dozenten darüber (hast du nen Tutor oder sowas?).
Schönen Gruß und viel Erfolg
Kel
-
26-02-2005 17:04 #4Unregistriert Gast
das einzige interessensgebeit, dass ich habe sind computer und hardware und sowas. bei allen studiengängen die später etwas damit zu tun haben könnten is nunmal leider massenweise mathe und informatik usw dabei.
dass ich spass und kenntnisse im umgang mit computern habe muss ja nich heissen, dass ich ein mathe- oder informatiknerd bin. genau darin liegt das problem. als e-techniker kann mich später auf sowas in der richtung spezialisieren aber es hat im moment einfach rein gar nichts mit meinen interessen zu tun und e-technik is wirklich ein übles fach.
deswegen tendier ich halt jetzt zu was einfacherem(?) wie fahrzeugtechnick, da dort ja auch sachen wie konstruktion am computer vorkommen. auch nich das wahre, aber wenn man später mit computern arbeiten will, muss man halt einfach ein mathe und informatikchecker sein, was ich nicht bin. aber soweit ich das jetzt von anderen maschinenbauern mitbekommen hab denk ich mal, dass das mathe-grundstudium in maschinenbau wirklich schaffbar is auch ohne super mathekenntnisse.
ich mein wenn schonmal e-technik wegfällt, machts das ganze schon um einges einfacher. ich weiss jetzt nur noch nich genau was stattdessen für anforderungen gestellt werden. vieles bezieht sich ja auf werkstoffe und mechanik.
also wenn jemand wir da seine erfahrungen schreiben könnte wärs schon ganz hilfreich.
(etwas unstrukturierter post)
-
26-02-2005 17:18 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 02.05.2004
- Beiträge
- 4.452
Berufsausbildung.
Zitat von Hendrix
Sorry, nicht böse gemeint, aber du bist offensichtlich für ein Ingenieursstudium nicht besonders geeignet. Such dir lieber was, wo du Erfolge haben kannst und dich nicht die ganze Zeit durchquälen mußt - das geht zwar, aber erfordert viel Ausdauer, die ich aus deinem Posting nicht entnehme.
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
Ähnliche Themen
-
Gibt es eine Möglichkeit mit FH-Reife noch Psychologie zu studieren?
Von Schussel im Forum Medizin und GesundheitswesenAntworten: 4Letzter Beitrag: 19-03-2006, 14:02 -
Mit Fachabi im Ausland studieren
Von Unregistriert im Forum Studium + Arbeit im AuslandAntworten: 2Letzter Beitrag: 18-10-2005, 13:23 -
Studieren ohne Abitur
Von Maike2101 im Forum Rund um die KarriereAntworten: 19Letzter Beitrag: 14-07-2005, 22:21 -
Etwas studieren um später zu wechseln?!
Von Lux im Forum Rund ums StudiumAntworten: 2Letzter Beitrag: 22-06-2005, 12:48 -
SOS!!! Sprache(n) studieren?!?!
Von im Forum Rund ums StudiumAntworten: 3Letzter Beitrag: 17-09-2003, 14:21


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen