Tja,
habe auch probiert in England ein Praktikum zu machen
Allerdings kommt man da ohne sehr gute Connections oder viel Kohle nicht dran.
In England gibts auch kaum Praktikumsstellen. Das sit da sehr unüblich. Habs mittlerweile aufgegeben
Thema: Praktikum in London
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
12-03-2005 13:11 #1Unregistriert Gast
Praktikum in London
Hallo.
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Praktikum in London machen. Speziell im Bereich der Logistik, Spedition, Betriebslogistik, etc.
Suche Leute, die mir ein paar tipps geben könnten, wie es so war, wo sie waren und was sie gemacht haben.
Einerseits von Leuten aus dem vorher gennnaten Bereich und andererseits auch von Leuten, die nur in London waren.
danke,georg
-
28-03-2005 16:00 #2Unregistriert Gast
-
29-03-2005 17:46 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Warum soll das denn so unmöglich sein, wie du das darstellst?
Zitat von Unregistriert
Aber warum muss es denn London sein?
Das isses doch so teuer. Natürlich benötigt man für sowas Geld, bezahlt wird man für ein Praktikum normalerweise auch in Deutschland nicht.
Such dir die Adressen von Unternehmen raus und ruf an. Vielleicht kannst du es ja mal über die Deutsch-Britische Handelskammer versuchen.
"Work Placements" sind auch in GB nicht "sehr unüblich", schließlich ist mindestens eins Teil meines Studiums, so unüblich können sie also nicht sein.
Gut, ich hab den Ortsvorteil, ich wohne hier....ich hab ne National Insurance Number...zur Not hab ich auch meine Uni und meine Dozenten, die damit behilflich sind.
Über E-Mail würde ich es nur versuchen, wenn du genau weisst, an wen du dich wenden musst.
Es kommt halt darauf an, was du dir von diesem Praktikum versprichst, wie lange es dauern soll und bei welcher Art Firma du es machen willst. Vielleicht hast du ja auch ein paar Dozenten, die dir damit behilflich sein können. Oder hat deine Uni vielleicht sogar ein Praktikumsamt oder sowas?
-
31-03-2005 22:38 #4Unregistriert Gast
Mmmmh,
also ich habe viel im Internet recherchiert, Praktikumsbörsen, englische Jobbörsen durchforstet usw und bin lediglich darauf gestoßen, dass richtige Praktika in England sehr unüblich sind. Da stand, dass es Traineeprogramme viel verbreiteter sind, dh für Absolventen.
Wie siehts denn mit Jobs in London aus?
Also n Praktikum ist ja kaum zu finanzieren...Alleine was ne Unterkunft kostet...
LG
-
04-04-2005 23:12 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Wie gesagt, ein Praktikum ist Teil meines Studiums. Ich denke, es kommt darauf an, was für ein Praktikum du machen willst. Bei mir handelt es sich um ein Schulpraktikum von zwei Wochen. Es gibt aber eh massenweise Schulen in meiner Gegend, von daher ist es nicht so ein großes Problem.
Ich hab allerdings auch Freunde, die ihre Praktika in Werbeagenturen, Museen und Auktionshäusern usw. machen. Die haben meist angerufen, einen Gesprächstermin vereinbart und so ihre Praktikumsstelle bekommen.
Was hast du dir bei deinem Praktikum denn vorgestellt? Praktika von mehreren Monaten sind wirklich nicht so verbreitet.
Mal ganz doof gefragt...warum London??? Da isses sauteuer und es will eh jeder hin.
Hm, mein Schwiegervater-in-spe hat ne Firma (in Wales, is auch nett) und könnte dich wahrscheinlich an wen vermitteln. Allerdings kenne ich dich nicht und damit ist die Idee auch schon wieder gestorben.
Hast du denn in Deutschland mal irgendwo Praktika gemacht, wo man dir helfen könnte? Hast du Bekannte, die in den Gewerbe tätig sind und dich vielleicht bei jemandem in England empfehlen könnten?
Bei Jobs in England ist das so ne Sache. Viele Arbeitgeber wollen den Nachweis einer National Insurance Number. Diese bekommst du aber erst, wenn du nen Job hast. Davor kann man ne "temporary" Number benutzen, die allerdings nicht so gerne gesehen ist. Zumindest hatte ich damit anfangs Probleme hier (und nicht alle Angestellten des Arbeitsamtes wissen von dieser Nummer). Die NINo benötigt man übrigens auch bei freiwilliger und unbezahlter Anstellung, glaube ich.
Das mit der Miete ist halt das Ding. Besonders in London sind Mieten meist unbezahlbar, wenn du nicht grade dort im Wohnheim wohnst. Ausserhalb von Großstädten und vor allem auch in Nordengland ist es meist wesentlich billiger.
Vielleicht kannst du ja mal bei den Gelben Seiten (www.yell.com) reinschauen, um die Unternehmen zu finden, die in deinem Wunschbereich tätig sind. Meist wird dir dort auch gleich noch der Link zur entsprechenden Website angeboten.
Ich kenne mich mit BWL und sowas nicht aus, deswegen weiss ich nicht, was man da für Praktika machen kann/will. Ausserdem hab ich momentan noch Ferien und kann daher auch keines unserer Business Management Leutchens fragen.