Hallo,
da du vorher schon eine kaufmännische Ausbildung gemacht hast und das mit dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu tun hat, kannst du auch BWL an der Uni studieren. Das geht in die gleiche Richtung, nur dass eben BWL sehr schwer ist.
Gruß, Nadine
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
05-04-2005 14:41 #1Unregistriert Gast
An die Uni mit Fachhochschulreife???
Hallo!
Kann man mit der Fachhochschulreife an einer Uni studieren??
Ich habe die Fachhochschulreife, eine abgeschloss.kaufmänn.Ausildung und mache z.Z.den staatl. anerkannten Betriebswirt (sprich, das Grundstudium in BWL) an einer Vollzeitschule(Dauer gesamt, 2 Jahre)
Kann mir jemand sagen ob ich damit an einer Uni BWL weiterstudieren, oder geht das nur an FH's
Da ich bereits 23 J. alt bin , habe ich eigentlich nicht die Lust nochmal einpaar Jahre zur Schule zu gehen!
Oder ist evtl. jemandem bekannt ob man (mit meinen Voraussetzungen) wenigstens die Fachgebundene Hochschulreife in einem Jahr nachholen?(sprich die 13te Klasse an einem Wirtschaftsgymi)Damit ich evtl über diesen Weg an eine Uni kann!
Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Tobi
-
22-04-2005 11:41 #2Unregistriert Gast
-
27-04-2005 19:23 #3Unregistriert Gast
Studium Lehramt mit Fachabi?
Hallo!
Habe die Fachhochschulreife (Maschinenbau) mit der Ausbildung zum technischen Assistenten für Konstruktions und Fertigungstechnik. Mache jetzt eine Ausbildung zum Chemikanten, die ich im Mai nach Verkürzung abschließe. Wollte danach gerne studieren gehen auf einer Uni (Lehramt LABK=Berufsschullehrer). Wollte jetzt gern wissen, ob man das überhaupt studieren kann, auf einer Uni mit der Fachhochschulreife?
Wäre echt dankbar, wenn mir das einer sagen könnte?
Danke schon mal!
Gruß
Sebastian
-
27-04-2005 22:40 #4Unregistriert GastDas stimmt leider nicht. Ohne Hochschulreife keine Chance.
Zitat von Unregistriert
Mit Ausbildung ist nur an FH oder Gesamthochschulen möglich (sind aber beide halt nicht Uni).
-
27-04-2005 22:55 #5Unregistriert Gast
Die Gesamthochschulen in NRW (Duisburg-Essen,Paderborn, Siegen und Wuppertal) sind abgeschafft und in Universitäten umgewandelt worden.
Siehe Hochschulgesetz NRW:
§ 1
Geltungsbereich
(2) Folgende Hochschulen sind im Sinne dieses Gesetzes Universitäten:
1. die Technische Hochschule Aachen,
2. die Universität Bielefeld,
3. die Universität Bochum,
4. die Universität Bonn,
5. die Universität Dortmund,
6. die Universität Düsseldorf,
7. die Universität Duisburg-Essen,
8. die Fernuniversität in Hagen,