Hm also die Mathematik in der Medizin ist eher trivial. Du bist gut in Biolgie und schlecht in Physik? Wie kann das??? Man hat im Studium immer Fächer die man nicht mag, da muss man sich durchbeißen. In Medizin kommen sowieso 90% der Leute durch, da würde ich mir keine Sorgen machen.Zitat von Eine_unter_vielen
Siehe es mal so:
Wenn du Theologie studierst, fallen deine Interessen für Biologie und Medizin *zwangsweise* weg. Du wirst nie in dem Bereich arbeiten können, geschweige denn damit was zu tuen haben. Außerdem wirst du in der kath. Theologie als Frau nie eine Respektsperson.
Im Gegensatz dazu, kannst du wenn du Medizin studierst trotzdem noch katholisch aktiv bleiben. Mußt dich mal auf den Hintern setzen und dich durch Physik durchbeißen, so schwer ist das nun auch nicht.
Thema: Passendes Studienfach????
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
21-07-2005 21:04 #1Eine_unter_vielen Gast
Passendes Studienfach????
Hallo,
ich mache 2006 (wenn alles klappt
) mein Abi. Leider hab ich noch immer keinen richtige Plan, was ich danach machen will. Ideen sind schon da, aber ich krieg alle 3-4 Monate wieder Zweifel, ob es das Richtige ist, vor allem auch deshalb, da meine Interessen in so verschiedene Richtungen gehen:
Lieblingsfächer:
Biologie: Interesse an medizinischen Fragen, Thema Genetik (Mendelsche Vererbungslehre, Gentechnik...) fand ich auch toll
Religion: Fragestellung nach Existenz Gottes sehr interessant (außerdem leite ich die Gruppenstunde der Ministranten und halte ~1x im Monat die Lesung und Fürbitten...)
Hassfächer:
Mathe
Physik: ABGEWÄHLT
Ich passe wunderbar in das Klischee, dass Frauen bei Mathe und Physik versagen.
Ich schwanke im Moment zwischen Medizin- und Theologiestudium. Schon irgendwie schizophren, oder?!?! Aber bei Medizin bin ich mir wegen dem NC und dem Physik- und Matheanteil sehr unsicher. Und kath. Theologie als Frau, ist das nicht zu perspektivenlos?!?
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, der mir hilft eine Entscheidung zu treffen?
-
22-07-2005 16:22 #2Unregistriert Gast
-
22-07-2005 19:09 #3Unregistriert Gast
Also ich finde, dass sich Medizin und Theologie gut miteinander verbinden lassen. Ein Arzt sollte immer auch ein Seelsorger und in theologischen Fragen ansprechbar sein (SOLLTE: Leider ist dies viel zu selten der Fall...). Studierst du Theologie könntest du z.B. Mitglied von Ethikkomissionen, die jedes Krankenhaus besitzt, werden. Zugegeben kommst du dann wahrscheinlich nicht mit Mendel`s Vererbungslehre in Kontakt, aber du könntest auch im Bereich Krankenhaus tätig werden.
Aber mal eine andere Frage: Hast du schon über Lehramt nachgedacht?! Wo lässt sich Religion und Biologie besser miteinander verbinden als beim Lehramt? V.a. könntest du dort Biologie und Religion als Fächer für sich studieren und würdest (größtenteils, außer das bisschen im Bio-Studium) um die unliebsame Mathematik und Physik herumkommen. Dazu kommt, dass Lehrer mittlerweile besser bezahlt werden als so mancher Arzt oder Theologe.
-
25-07-2005 13:13 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 25.07.2003
- Beiträge
- 5.335
Du kannst Dich der Frage auf zweierlei Arten nähern:
Heute zu Tage gibt es unzählige Möglichkeiten, Dich darüber zu informieren, wie der Berufsalltag aussieht. Praktika, Ferienjobs, freiwilliges, soziales Jahr. Dabei findet sich vielleicht etwas, das Dir zusagt. Auch wenn Du dann im Studium die eine oder andere Kröte schlucken musst, (sezieren, Tierversuche) hast Du doch eine Perspektive und ein Ziel, auf das Du im Studium hinarbeiten kannst.
Auch die Hochschulen bieten einen umfassenden Einblick in die Studieninhalte, und es sicher kein Geheimniss, dass man um so leichter lernt, je mehr man sich für eine Sache interessiert.
Am besten trifft man es sicher dort, wo man sein Hobby zum Beruf machen kann.
-
25-07-2005 16:30 #5Unregistriert GastLeider gibt es von Lehrern, die zwar genau das getan haben, aber als Lehrer völlig untauglich sind, in Deutschland aufgrund der gelinde gesagt überarbeitungswürdigen Lehrerausbildung schon viel zu viele. Bevor man also diese Entscheidung trifft, sollte man erstmal die Grundfrage beantworten, ob man wirklich *Lehrer* werden will und kann sich dann der völlig nachrangigen Fächerfrage zuwenden.
Zitat von Unregistriert
P.
Ähnliche Themen
-
suche vorschlaege/anregungen fuer meine entscheidung bzgl. studienfach
Von staffy im Forum ZVS, Studienplatzklage, Klagen gegen NotenAntworten: 2Letzter Beitrag: 23-05-2005, 09:58 -
Kein passendes Alter mehr
Von Unregistriert im Forum KuschelnAntworten: 39Letzter Beitrag: 23-02-2005, 01:41 -
passendes lied dringend gesucht...
Von Unregistriert im Forum KuschelnAntworten: 29Letzter Beitrag: 08-02-2005, 10:23 -
Bafög Wechsel Studienfach und Universität
Von im Forum Förderungen + ZuschüsseAntworten: 2Letzter Beitrag: 17-11-2004, 17:24 -
Unterschied Studiengang - Studienfach
Von im Forum Rund ums StudiumAntworten: 0Letzter Beitrag: 24-08-2003, 22:08


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen