Wann hört dein Zivildienst auf? Wenn der 1-2 (meine ich) Monate nach Anfang des Wintersemesters aufhört, dann kannst du dich von dem Zivildienst zu Studienanfang befreien lassen.Einige Veranstaltungen im Sommersemester bauen auf das Wintersemester auf, d.h. dir fehlt Vorwissen, dass du nachholen müßtest, bzw. diese Veranstaltungen hörst du noch nicht. Deswegen bekommst du eventuell einen Zeitverlust (den du aber sowieso hättest, wenn du erst im nächsten WS anfängst).
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
21-08-2005 13:15 #1Unregistriert Gast
Studienbeginn im Sommersemester - ein Nachteil?
Hallo Leute,
ich bin sehr interessiert an einem Chemie-Studium und habe einige Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Da ich zur Zeit den Zivildienst ableisten muss, ist es mir nicht möglich das Studium im kommenden Wintersemester (2005) zu beginnen. Deshalb kann ich erst nächstes Jahr im Sommersemester (2006) anfangen zu studieren, was in Bochum möglich ist. Der dort lehrende Professor warnte mich jedoch davor, dass der Beginn des Studium im Sommersemester mit einigen Besonderheiten und eventuell mit Zeitverlüsten verbunden ist.
Wisst ihr vielleicht was er damit meint? Ist es wirklich nachteilig das Studium im SS anzufangen? Und was für Besonderheiten werden auftreten?
Der einzige Zeitverlust, den ich sehe, ist, wenn ich das Studium erst im WS 2006 anfangen würde, da ich dann nach dem 9-monatigen Zivildienst ein halbes Jahr zusaätzlich vergeude.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal im voraus!
King
-
21-08-2005 14:54 #2Unregistriert Gast
-
22-08-2005 20:26 #3Unregistriert Gast
hi,
danke für eure schnelle antworten.
also würde ich sozusagen praktisch keine zeit vergeuden, wenn es doch nicht so klappen würde mit dem sommersemester als 1.semester? kann man also einen semester wiederholen?...wenn ich im ss 2006 anfangen würde dann würde ich ja praktisch mit dem 2. semester, dann kommt das 1. semester im winter, im im ss 2007 wieder das 2. semester?
ist daS RICHTIG?
-
22-08-2005 22:47 #4Unregistriert Gast
Ja so kannst du es machen. Du darfst Semester nicht mit Schulklassen vergleichen, wo das eine Jahr auf das andere folgt. Man muss sich nicht wirklich an ein Semester halten. Frag am besten die Fachschaft Chemie, wie du deinen optimalen Semesterplan dann aufstellst.
-
23-08-2005 10:10 #5
Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mit der Fachschaft Chemie reden, das sind die Studentenvertreter, und versuchen, jemanden zu finden, der auch im Sommersemester angefangen hat. Oft bauen gerade im Grundstudium Vorlesungen aufeinander auf bzw. laufen über mehrere Semester. Ich kann mir vorstellen, daß Du, wenn Du im SoSe anfängst, größere Schwierigkeiten hast, in der Regelstudienzeit durchzukommen, als wenn Du im WS anfängst. Interessant ist das definitiv beim BAföG und bei den Studiengebühren. Wenn Du genug Geld hast, ist es natürlich sinnvoller, zum SoSe anzufangen, weil Du trotzdem eine reelle Chance hast, früher fertigzuwerden. Aber sonst würde ich an Deiner Stelle über sinnvolle Füllmöglichkeiten für ein halbes Jahr nachdenken; z.B. in Richtung Auslandspraktikum.
"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.