UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
    Lara1986 Gast

Pharmazie in Hamburg?

Hallo,

ich würde gerne Pharmazie studieren. Die Frage ist nur, in welcher Stadt...
    Da mir Hamburg sehr gut gefällt, habe ich mir überlegt, eventuell dort zu studieren.
    Studiert jemand von euch in Hamburg- und vielleicht sogar auch noch Pharmazie? Wäre über ein paar Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
    Stimmt es eigentlich, dass Pharmazie in Hamburg demnächst abgebaut werden soll? Habe da mal so ein Gerücht gehört...
    Ist Hamburg zum studieren toll oder einfach zu groß für ein Uni-Leben? Und wie sieht es mit der pharmazie dort aus?
    Welche Städte könntet ihr mir noch für Pharmazie empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten!

Unregistriert Gast
    mmh... gibt es denn niemanden, der mir weiterhelfen kann?

bjvn ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

huhu

Tja Mensch,hab auch keine Ahnung (so als dein Jahrgang), aber ich kann dir zumindest einen Tipp geben...

Schau dir mal die TU Berlin an.
    Berlin ist ne super Stadt (bin selbst von hier) und ich hatte von der Fakultät Chemie einen sehr guten Eindruck, sind vor allem ganz gut ausgestattet, speziell die organischen Chemiker. Wenn du in die Pharmaindustrie willst,solltest du vielleicht eher Organiker werden, organische Chemiker sind wesentlich gefragter als Pharmazeuten (laut einem der Studenten dort, der kurz vor seinem Abschluss stand). Er meinte auch, mit diesem Abschluss kriegt man zu 95% einen Arbeitsplatz.

Also, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, oder zumindest einen Denkanstoß geben.

Unregistriert Gast
    Nee bloß nicht Chemie. Man arbeitet wie ein Pferd, wird aber wie ein Pony bezahlt.

ParacelsusU Gast
    Zitat Zitat von bjvn
    Wenn du in die Pharmaindustrie willst,solltest du vielleicht eher Organiker werden, organische Chemiker sind wesentlich gefragter als Pharmazeuten (laut einem der Studenten dort, der kurz vor seinem Abschluss stand). Er meinte auch, mit diesem Abschluss kriegt man zu 95% einen Arbeitsplatz.
    Also, das halte ich dann doch man stark fuer ein Geruecht. Ein organischer Chemiker ist von seinem Spektrum doch sehr stark auf praeparative Chemie eingeengt, da haben wir Pharmazeuten allein im Studium schon ein breiteres Fundament erworben.
    Wenn er von 95% Arbeitsplatzsicherheit spricht, sind die Pharmazeuten besser dran: unsere berufsspezifische Arbeitslosenquote insgesamt liegt bei ca. 2,8%...

Fakt ist (und ich sage das als jemand, der sowohl Studium als auch kurze Berufstaetigkeit in der Industrie hinter sich und somit ein paar Erfahrungen gesammelt hat), dass wir Apotheker in der Industrie eigentlich ueberall reinrutschen koennen und aufgrund der Interdisziplinaritaet da auch recht flexibel sind. Eine Promotion ist fuer die Industrie sehr nuetzlich, und wenn man das noch in Pharmazeutischer Technologie macht, steht einem sehr viel offen.

Chemiker und Apotheker werden in der Industrie im uebrigen prinzipiell sehr aehnlich bezahlt, weil diese Rahmentarifvertraege, an denen sich zumindest in Grossfirmen orientiert wird, keine Differenzierung zwischen Naturwissenschaftlern vornehmen. Fuer das 2. Berufsjahr liegt da die Empfehlung bei ca. 55.000 EUR (promoviert). Das ist natuerlich keine bindende Summe.

P.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte