Handwerklich schlecht gemachte und fehlerhafte Befragungen sind das Problem Nummer Eins bei empirischen Arbeiten. Wenn du nicht mindestens die Kurse Statistik 1 und 2 für [Hier dein Fach eintragen] gemacht und mindestens Grundkenntnisse in Befragungstechniken hast, brauchst du mehr als eine Woche um den Fragebogen zu erstellen und zu validieren. Und vier Tage um 200 Bögen zu distribuieren, Rückfragen zu beantworten und wieder einzusammeln halte ich auch für einen sehr optimistischen Ansatz.
Und wenn du hier schlampst, kann du eigentlich die ganze Arbeit in die Tonne hauen. Außerdem rächt sich eine schlechte Befragung beim Zusammenschreiben der Ergebnisse.
Das Aktualitätsproblem finde ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit weniger schlimm. Viele Studien liefern ihre Ergebnisse doch erst nach einem oder zwei Jahren.
Just my 2 cents,
Karendric
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
22-05-2006 08:33 #1
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Zeitpunkt Befragung Magisterarbeit
Für meine Magisterarbeit plane ich eine Kundenbefragung. Ursprünglich war diese für 2 Wochen im Juli angedacht, da ich danach ein Praktikum mache. Allerdings hat sich das Praktikum jetzt auf den 20.6. vorverlegt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken nächste Woche für 4 Tage kurzfristig meine Befragung durchzuführen. Mein Problem hierbei ist, dass ich obwohl ich schon eine ungefähre Idee für den Aufbau des Fragebogens habe, ich aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen bin mehr als etwas grundlegende Literatur zu lesen. Gleichzeitig frage ich mich auch ob in der Kürze der Zeit eine ausreichende Menge an Fragebögen erarbeitet werden kann. Ich rechne etwa mit 200 Stück, die ja dann auch aus den zwei Untersuchungsgebieten kommen würden. Gleichzeitig stellt sich mir dann auch die Frage der Aktualität, da ich die Arbeit nicht vor ca. Februar/März fertig stellen könnte. Daher frage ich mich ob eine Befragung im Februar eventuell sinnvoller wäre, wenn mehr Zeit vorhanden wäre.
Was meint ihr?
-
22-05-2006 11:03 #2
-
22-05-2006 12:32 #3
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Danke, ich habe auch mittlerweile Rücksprache mit meinem Prof gehalten und der sieht dass auch problematisch.