UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    EmE
    EmE ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Achtung Auslandssemester - mit Kind?!?!

Hi alle,

ich möchte unbedingt Außenwirtschaft (FH) studieren. Allerdings ist ein Auslandssemester obligatorisch. Ich habe einen zweijährigen Sohn und kann deshalb nicht einfach für ein halbes Jahr ins Ausland!

Kennt sich von euch jemand mit dem Thema aus? Erfahrungen, Tipps, etc???

Kann die Hochschule da eine Ausnahme machen? Dass ich kein Auslandssemester machen muss?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße EmE

PS: habe schon versucht, die Hochschule per Email zu kontaktieren, es antwortet aber keiner

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Ich verstehe die Frage nicht. Wie willst du ohne Auslandserfahrung sinnvoll Außenwirtschaft studieren? Allein durch die Elternschaft ist dir dieses Wissen ja kaum automatisch zugeflogen. Deswegen machen die mir bekannten Studienordnungen hier auch bewusst keine Ausnahme.

Es wäre aber in deinem Fall angeraten, den Auslandsaufenthalt früh zu planen und dabei ein Land mit guten Kinderbetreuungsmöglichkeiten auszuwählen - beispielsweise Frankreich, wo es viele Ganztagsbetreuungsangebote auch für Kleinkinder gibt.

Außerdem haben viele Hochschulen eigene Kindertagesstätten und Kindergärten. Du solltest dich frühzeitig schlau machen, ob die von dir gewählte Partnerhochschule darüber verfügt (Wartezeiten und Quotenregelungen beachten).

Vielleicht hilft dir dein Partnerinstitut auch für die Dauer deines Auslandsaufenthaltes dabei, eine Arbeit für deine(n) Partner(in) (Kindsvater/Kindsmutter) zu finden, so dass dieser/diese mit ins Ausland gehen kann und ihr euer Kind gemeinsam betreuen könnt.

Das Kindergeld für dein Kind wird weiter gezahlt, sofern dein Auslandsaufenthalt nicht länger als ein halbes Jahr dauert und du einen Wohnsitz in Deutschland hast (frage aber bitte noch mal bei der Kindergeldstelle deiner Agentur für Arbeit nach, ob sich die Regeln in letzter Zeit geändert haben - da musst du dich ja eh abmelden, wenn es so weit ist).

Gruß,
    Karendric

EmE
    EmE ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Cool

Also erstmal danke für die (einigermaßen) nützlichen Tipps...

Ich weiß nicht, hast du eigene Kinder und eine gefestigte Familie? Also mir bedeutet Familie ziemlich viel, und deshalb möchte ich meinen Sohn auch nicht so ohne weiteres aus seinem Umfeld reißen müssen...Zweitens hat mein Mann auch eine Arbeit, und er kann ja nicht einfach kündigen oder sich beurlauben lassen...Drittens gibt es auch noch andere familiäre Gründe...
    Es gibt nunmal so manche Verpflichtungen, wenn man kein Single ist und sich etwas aufgebaut hat.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, viell. haben wir da eben unterschiedliche Vorstelllungen bzw. Werte.

Zum Thema warum ich Außenwirtschaft studieren will ohne ins Ausland zu gehen? Ich würde gerne ins Ausland gehen, so ist es ja nicht, wenn ich allein wär...

Außerdem ist das der einzige FH Studiengang in meiner Nähe, bei dem ich meinem eigentlichen Ziel näher kommen kann, das da wäre Controlling.

Also, ich weiß schon ziemlich genau, was ich will. Es geht aber halt nicht immer so simpel.

Trotzdem danke für deine schnell Antwort!

Scheenes Weekend!

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von EmE
    Ich weiß nicht, hast du eigene Kinder und eine gefestigte Familie?
    Da ich die Studienordnungen nicht mache, ist das für die Frage irrelevant. Aber bedenke bitte folgendes: Wenn die Hochschulen die Hürden für Familien mit Kindern niedriger hängen, würde sich das irgendwann auch bei den Arbeitgebern rumsprechen.

Und dann würde niemand mehr Außenwirtschaftler mit Kindern anstellen, weil denen ihr Abschluss geschenkt/leichter gemacht wurde. Letzten Endes würde dir also die gewünschte Sonderregel nicht nutzen, sondern bei der späteren Arbeitssuche nur schaden.

Zitat Zitat von EmE
    Also mir bedeutet Familie ziemlich viel, und deshalb möchte ich meinen Sohn auch nicht so ohne weiteres aus seinem Umfeld reißen müssen...
    Ein Freund von mir hat als Kleinkind eine Zeit lang in einem Entwicklungsland gelebt, es hat ihm nicht geschadet - im Gegenteil. Anders sieht es sicher aus, wenn die Kinder schon in die Schule gehen.

Viel Erfolg bei deinem Studium.

Gruß,
    Karendric

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von EmE
    Außerdem ist das der einzige FH Studiengang in meiner Nähe, bei dem ich meinem eigentlichen Ziel näher kommen kann, das da wäre Controlling.
    Wie sähe es denn mit nem Fernstudium BWL / Controlling aus?
    Da kannst Du auf jeden Fall beim Kind bleiben und musst nicht zwingend ins Ausland.
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.