Hallo,


Ich brauche dringend ein paar Infos oder Erfahrungen. Ich bin gerade dabei mich für meine zweite Ausbildung zu bewerben. Hab ne kaufmännische Ausbildung hinter mir und hab Fachabi gemacht und möchte jetzt noch eine technische Ausbildung dran hängen.

Jetzt war ich gestern bei einem Vorstellungsgespräch und der Personalchef hat mir angeboten, ich könnte nachdem ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe gleichzeitig noch während der Lehre die ersten drei Semester des Bachelor-Studiengangs studieren. Er wusste aber nicht wie oft ich dann arbeiten müsste und in die Vorlesungen.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht, und dieses System heißt studieren im Praxisverbund und läuft folgender maßen ab. Das erste halbe Jahr nur im Ausbildungsbetrieb, das zweite halbe Jahr nur an der Hochschule Das zweite und dritte Jahr ist immer drei Tage arbeiten und drei Tage studieren. Nach drei Jahren hätte man dann das Vordiplom und den Gesllenbrief und nach viereinhalb Jahren dann den Bachelor.

Jetzt meine Fragen an euch. Gibt es hier jemand, der das zufällig auch macht und mir ein bisschen was davon erzählen kann?

Ich kann mir des irgendwie nur schwer vorstellen, wie das funktioniert.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Scripe


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.