Ich habe mich vor über 2 Jahren zu Abschlussprüfungen angemeldet und musste bis jetzt warten. Erst mit rechtsanwalticher Hilfe ist es mir gelungen nun bis zum Herbst meine Prüfungen zu machen. Ständig habe ich versucht meine Prüfungen zu erhalten. Insgesamt ist es meiner Uni immer egal gewesen und der Prüfungsaussschussvorsitzende hat mich angeschriehen. Zudem ist teilweise bei den Profs angerufen worden und vor mir gewarnt worden. Für ein solches intrigantes Verhalten ist zwar mein Fachbereich bekannt (laut Berater der Allgemeinen Studienberatung) , aber es ist trotzdem frustierend. Alles was im Einzelnen im Jahr 2005 passierte (mit Prüfungen die ausfielen, wo ich dann vor verschlossener Tür stand etc.) ist allein schon ein paar A4-Seiten lang. Was 2006 passierte habe ich schon nicht mehr aufgeschrieben. Egal, durch anwaltliche Hilfe konnte das ganze nun mit der Uni ausgehandelt werden. Vorteil: ich kann jetzt Prüfungen machen, Nachteil: ich darf sie nur einmal machen(also keine Wiederholung möglich, falls ich durchfallen sollte) und noch weitere Nachteile. Diese Nachteile nehme ich in Kauf, denn ich will ja fertig werden. (Die Alternative wäre ein Prozess gewesen, der aber lange gedauert hätte. )

Außerdem weiß ich nicht wie meine zukünftigen Prüfer mir gegenüber eingestellt sind. Es gibt Hinweise dass beim Prüfungsamt sachen über mich liegen, die so einfach nicht stimmen(der Einblick war zumindest bisher nicht möglich und selbst dann ist eine Korrektur ja noch eine zweite Sache) Ich werde also möglicherweise Prüfern gegenübersitzen die mir gegenüber eine negative Einstellung haben.

(Ich befürchte zusätzlich, dass es auch jetzt immer noch Schwierigkeiten von Uniseite geben wird, da sie sich in der vergangenheit sowieso nicht an Absprachen gehalten hat, aber dann werde ich wohl sofort wieder d. Rechtsanwalt anrufen.)

Meine Schwierigkeit: Ich bin total aufgekratzt von den letzten über 2 jahren und total wütend auf die Uni und das hindert am Lernen. Ich habe also emotionale Probleme zu lernen, weil ich mich ärgere über die Uni.
Eigentlich ist klar was zu tun ist: Sich beruhigen und lernen (und das werde ich auch tun).

Aber habt ihr noch zusätzlich irgendwelche Tipps wie ich das emotional bewältige ?