UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
  1. #1
    vera_pe ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    06.12.2007
    Beiträge
    2

    Welchen Ingenieursstudiengang studieren??

    Hallo!

    Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen ein Ingenieursstudium zu beginnen. Ich dachte da spontan an den Bauingenieur, einfach weil mich Gebäude interessieren. Allerdings haben mir Freunde geraten das mit dem Bauingenieur nochmal zu überdenken, weil die Zukunftsaussichten für Bauingenieure nicht so toll wären. Ich solle eher Maschinenbau, E-Technik oder Informatik studieren, hier sähe es viel besser aus, ausserdem wären die Ingenieursstudiengänge an sich recht ähnlich.
    Was meint Ihr? Könnt Ihr mir Ratschläge geben?
    Bin grundsätzlich bereit auch E-Technik oder Maschinenbau zu studieren, das etwas kleinere Interesse hierfür würde sicher durch die größere Motivation (wegen den besseren Zukunftsaussichten) wett gemacht. Lediglich Informatik kann ich ausschliessen.
    Bin für alle Infos und Tipps dankbar!

    vera_pe

  2. #2
    Avatar von gwenny
    gwenny ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    1.305
    Hi Vera_Pe,

    du interessierst dich also für ein Ingenieurstudium.
    Mhh, dir ist egal was für ein Ingenieur du wirst? Ich würde das an deiner Stelle nochmal überdenken. Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Richtungen.
    Nehmen wir z.B. den Bauingenieur (cool ich weiß soviiiiiiiieeeeeeeeelllllll darüber )
    der baut in den meisten Fällen keine Häuser sondern andere Dinge. Eisenbahntrassen, Schleusen, Abwasserkanäle, Flughäfen, Strassen,.. und vieles mehr. Zu den Jobaussichten? In Deutschland mies bis ganz mies. Hängt dein Herz nicht an Bauingenieurwesen, dann lass es bleiben. (Meins hängt dran und darum arbeite ich immer noch aus Bauing.)
    Maschbau und E-technik sind die bekanntesten Ingenieurstudiengänge in Deutschland. Neben diesen gibt es aber noch viele viele andere. Wer weiss z.B. dass ein Architekt aus zu den Ingenieuren zählt. Das soll nun nicht heißen studiere Architektur.. damit hast du noch schlechtere Jobchancen.
    Von Abfallwirtschaft bis Wirtschaftsingenieurwesen ist die Liste lang. Schau dir an was es gibt auf http://www.hochschulkompass.de/

    Du interessierst dich für Gebäude? Schau dir mal Versorgungstechnik an. Relativ gute Jobchancen und es dreht sich um Gebäude.

    Und sonst Liste durchgehen und dir welche rauspicken und anschauen. Und wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst, geh in die Hochschule und rede mit den Leuten da. Dann weisst du auch was sie später machen und wie die Jobchancen aussehen.
    Ein guter Tee?
    Er kommt von Herzen, in einer angeschlagenen Tasse mit einer karibischen Menge Zucker und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
    Winter ist eine überflüssige Erfindung und gehört im zuge von Rationalisierungsmassnahmen abgeschafft.
    http://dragcave.net/image/qT9Y.gif

  3. #3
    Avatar von KleinesGespenst
    KleinesGespenst ist offline Moderator
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    5.262
    Hallo Vera,

    ich würde nicht zuuu sehr nach den Jobaussichten gehen. Du willst in diesem Beruf schließlich einen Großteil Deines Lebens verbringen. Im Idealfall springst Du auch 10 Jahre nach Eintritt in die Arbeitswelt im Großen und Ganzen morgens aus dem Bett und freust Dich auf die Arbeit. Daß sich das nicht immer halten lassen wird, ist klar, aber von vorneherein einen Beruf zu studieren, der Dir nicht so besonders gut gefällt, sichert zwar den gefüllten und überdachten Kühlschrank, ist aber keine besonders zufriedenstellende Lösung.

    Je knapper die Arbeitsplätze sind, umso besser und motivierter müssen die erfolgreichen Bewerber sein. Von daher solltest Du in meinen Augen das studieren, wofür Dein Herz schlägt, dann kannst (!) Du zu den Besten gehören.

    Aber wie Gwenny schon meinte: Bauingenieure bauen keine Häuser, von daher würde ich mich an Deiner Stelle noch mal ganz genau schlau machen
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

    Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

  4. #4
    vera_pe ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    06.12.2007
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Danke für Eure Tipps. Ist mir klar, dass ich als Bauingenieure natürlich auch mit Brücken, Tunnel, Dämme, Türme etc zu tun haben würde. Die zähle ich grob zu Gebäuden .
    Aber "miese" Jobaussichten, das klingt ja deutlich negativer als ich noch gedacht hätte. Architektur zählt tatsächlich auch zu den Ingenieursstudiengängen? Ich dachte bei der Architektur steht klar die Kunst und das allgemeine Managen auf der Baustelle im Vordergrund, und der Bauingenieur ist für die Statik (letzendlich die technische Machbarkeit) zuständig.

    Was mein Herz sagt?? Hmm. Ist halt vor nem Studium nicht leicht zu sagen. Interesse hätte ich auch für Maschinen und deren Innenleben. Also in meinen Augen für Maschinenbau und Elektrotechnik.
    Großen Vorrang gebe ich hier dem Bauingenieur nicht (mehr). Die zwei Komentare lassen mich eher noch mehr Abstand davon nehmen. Ich finds eben auch recht wichtig als "Motivation" gute (zumindest passable) Aussichten für das zukünftige Arbeitsleben zu haben. Wenn man von Anfang an schon zu den besten im Studium gehören muss, um im später überhaupt mal einen Job zu bekommen?? Das ist nichts für mich. Ich kenne da einige, die andauernd richtig unter Strom stehen damit sie ja ihr Studium in der Regelstudienzeit mit guten Noten beenden können. Deren Gespräche drehen sich nur noch um Konkurrenz und Studium. Also auf den Dauerstress (inklusive Herzinfakt-Garantie) kann ich gerne verzichten.

    Weiß noch jemand was über E-Technik bzw Maschinenbau?

    Danke und Grüße
    Geändert von vera_pe (17-12-2007 um 19:37 Uhr)

  5. #5
    dav
    dav ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    1
    Hallo vera_pe!

    Für Informationen Iim Bereich Elektrotechnik schau mal auf www.superstudium.de

    Im Fall Maschinenbau würde ich auf der www.vdi.de -Seite mal nach Infos stöbern.

    Was den Bauingenieur angeht: mit Vorsicht zu geniessen! Ich kenne hier einige Arbeitslose. Die Situation soll sich aber etwas entspannen, da beispielsweise viele (Auto-)Brückenbauwerke, die hauptsächlich vor über 30 Jahren gebaut wurden, in den kommenden Jahrzehnten erneuert werden müssen.

    Auch ne ganz interessante Seite über Ingenieure allgemein: www.think-ing.de

    Schönen Abend!
    Dav

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit mit FH-Reife noch Psychologie zu studieren?
    Von Schussel im Forum Medizin und Gesundheitswesen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-03-2006, 14:02
  2. studieren ohne abi, brauche einen rat
    Von im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 05:40
  3. Mit A-Level in Deutschland studieren
    Von Vinchen im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 11:57
  4. ich will studieren (ohne abi)
    Von jazz im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 13:14
  5. SOS!!! Sprache(n) studieren?!?!
    Von im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein