UNI-Forum

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 6 bis 9 von 9
    miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Und ein wenig Aufklärung für Miss Smilla: Fachmaster

Google weiß alles.
    Danke, ich kann Google durchaus bedienen. Meine Frage war allerdings mehr als subtiler Hinweis an die Threaderstellerin gedacht, dass die Kenntnis des Fachmasters Geschichte nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehört. Naja, manchmal ist Subtilität eben verschwendet...
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hallo Franka,

ich finde gut, daß Du Dir nicht alles gefallen läßt. Ob Fachmaster oder nicht, man muß sich nicht so offenkundig geringschätzig behandeln lassen. Was Neroli und Lausitzer kommentiert haben ist von armseliger Überheblichkeit, eine Art vorauseilender Gehorsam, vemute ich.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard Beitrag anzeigen
    Hallo Franka,

ich finde gut, daß Du Dir nicht alles gefallen läßt. Ob Fachmaster oder nicht, man muß sich nicht so offenkundig geringschätzig behandeln lassen. Was Neroli und Lausitzer kommentiert haben ist von armseliger Überheblichkeit, eine Art vorauseilender Gehorsam, vemute ich.
    Nun, wenn man jedes Wort seines Gegenübers so auf die Goldwaage legt und versucht überall eine negative Wertung gegen seine Person darin zu sehen, kann man sich das Leben auch ganz schön schwer machen.

Vielleicht kann ja die Threaderstellerin etwas detaillierter beschreiben, was sie mit "sie wurde richtig grantig" meinte? Allein die Unkenntnis Deines Studiengangs und die Frage, was das denn sei, sollten Dich aber nicht so umhauen.

Vielmehr muss man, so denke ich, insbesondere bei neuen, exotischen, besonderen Studiengängen eher auf so eine Reaktion gefasst sein und sollte dann eine schlagfertige Antwort bereit haben. Es ist ja sicher nicht das erste und einzige Mal, dass jemand Deine Studienmotivation und die Berufsaussichten hinterfragt, oder? Es gibt eben Studiengänge, deren Berufsfeld nicht so klar vorgezeichnet ist, wie das eines Bauingenieurs, Architekten, Chemikers, Maschinenbauers und wo manchen Menschen dann die Vorstellungskraft fehlt.

"Deine" Sachbearbeiterin, die eigentlich zuständig ist, wird dagegen hoffentlich eine leise Ahnung haben, was das für Menschen sind, um die sich kümmert und durch den Kontakt zu den Lehrstühlen und Professoren und den Überblick über die Lehrveranstaltungen, die da abgerechnet werden, kann sie sich auch ein Bild machen, was das für ein Studiengang ist.

Nach jahrelanger Verwaltungsarbeit kann natürlich auch sein, dass man sich ein dickes Fell zulegt und grundsätzlich nichts mehr tut, was nicht in den ureigenen Zuständigkeitsbereich fällt, was man dann irgendwie mürrisch knurrend auch zur Kenntnis gibt. Daran glaube ich aber eher, auch angesichts des Umgangstons in der Mail nicht. Vielmehr wird hier eine relativ junge Angestellte ein wenig überfordert gewesen sein, mit der Anfrage, die nicht das eigene Fachgebiet betrifft. Also, vergib ihr und lass die Sache auf sich beruhen. Wenn Du das nächste Mal ins Prüfungsamt musst, nimm eine Packung Kaffee mit. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard Beitrag anzeigen
    Was Neroli und Lausitzer kommentiert haben ist von armseliger Überheblichkeit, eine Art vorauseilender Gehorsam, vemute ich.
    Herr Sprachpfleger, "was [ich] kommentiert" habe, ist den Beitrag von Franka. Und ich halte diesen im Grunde nicht für überheblich, sondern einfach für wenig lebenserfahren. Du meinst sicher meinen Kommentar selbst. Diesen für überheblich zu halten, ist dein gutes Recht. So, wie es auch mein Recht ist, meine Meinung über deine Auslassungen für mich zu behalten.

Neroli
    Geändert von Neroli (11-05-2009 um 14:24 Uhr)

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2