UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Franka13 Gast

Stress mit der Univerwaltung

Hallo Leute,

letztens bin ich zum Prüfungsamt gegangen, weil ich noch einige Anträge für mein Studium brauchte. Ich habe mich also vor den Tisch meiner Sachbearbeiterin gestellt und gewartet, denn sie war grade nicht da. Ich stand noch nicht lange und eine andere Sachbearbeiterin hat mich angesprochen. Nachdem ich ihr erklärt hatte, dass ich Fachmaster Geschichte studiere und sie das anscheinend nicht einordnen konnte, wurde sie richtig grantig und hat schließlich laut vernehmlich hinter meinem Rücken abfällig gesagt. "Fachmaster Geschichte was isn das?" Die ganze Situation war mir sehr unangenehm. Da ich nicht vorschnell reagieren wollte, habe ich das Ganze eine Nacht überschlafen und auch meine Freunde um Rat gefragt. Schließlich habe ich am nächsten Tag eine Beschwerdemail an ihre Chefin geschrieben, dass ich ein solches Verhalten nicht in Ordnung finde. In diesem Augenblick dachte ich noch ich bekomme die übliche Standardentschuldigung und ich könnte die Sache abhacken. Denn im Grunde ging es mir nur darum zu zeigen, dass sich auch eine Studentin nicht alles bieten lassen muss. Doch ich hatte mich getäuscht und die Sache kam noch schlimmer. Die Chefin hat meine Mail samt Adresse und Namen und ohne Kommentar einfach an die betreffende Sachbearbeiterin weitergeleitet. Diese hat dann auf "Antworten" geklickt und natürlich ist dann ihre Mail nicht bei der Chefin sondern bei mir gelandet. Die Mail bestand nur aus einem Satz: "hat die eine Klatsche, oder wie?!" Am Abend kam dann übrigens noch die Standardentschuldigung in der es u. a. hieß: "Wenn die Haltung von Frau ... einen abwertenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat, bitte ich dies zu entschuldigen. Nach Rücksprache mit ihr kann ich Ihnen versichern, dass das so nicht gemeint war." Aha dachte ich mir nur. Ja ne ist klar.

Nun zu meinen Fragen: War es eigentlich von Seiten der Chefin erlaubt meine persönlichen Daten herauszugeben oder nicht? Fällt die Beschwerde unter Datenschutz oder nicht?

Ich habe mich übrigens dann an den Präsidenten der Uni gewannt, aber von der Seite kam bis jetzt leider noch nichts zurück.

lg Franka
    Geändert von Franka13 (06-05-2009 um 20:21 Uhr)

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich denke das ist ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Du solltest dir einen Anwalt nehmen.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich würde den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten. Sowas geht doch gar nicht.

Nach meiner Kenntnis sind die Sachbearbeiter jeweils für verschiedene Studienrichtungen zuständig und von diesen gibt es eine ungeheure Vielzahl an einer Universität. Die Sache erschwert sich durch die parallele Existenz von Diplom- und Bachelor-/Master-Studiengängen mit unterschiedlichen Prüfungsordnungen.

Da muss also die für Mathematik, Physik und Informatik zuständige Mitarbeiterin, die Dich anspricht, weil Du da rumstehst, nicht unbedingt wissen, was es in den Geisteswissenschaften alles für Richtungen und Abschlüsse gibt.

Wenn sie sich dann umdreht und grübelt: "Fachmaster Geschichte, was ist denn das? (Was fange ich jetzt mit der Studentin hier an?)" muss man deswegen ja nicht gleich beleidigt sein.

Was ist daran so schlimm, wenn die Chefin der Sachbearbeiterin Rücksprache über den Vorfall mit derselben sucht und ihr deswegen die Mail weiterleitet? Dass nun der Name des Beschwerdeführers genannt wird, ist nichts Ungewöhnliches oder Verwerfliches. Schließlich kann die Chefin davon ausgehen, dass Du Deine persönlichen Daten im Gespräch um die Anträge sowieso der Sachbearbeiterin mitgeteilt hast. Andererseits muss die Sachbearbeiterin, die sicher hunderte Fälle am Tag zu bearbeiten hat, sich ja auch erinnern können, was passiert ist?

Der Sachbearbeiterin ist ihre Äußerung nicht als sooo schwerwiegend und beleidigend aufgefallen. Offenbar pflegt sie auch sonst einen lockeren Umgangston, auch zu ihrer Vorgesetzten, gegenüber der sie ja ihr Erstaunen über die Beschwerde äußert.

Und ja, dann hast Du ja doch noch das Entschuldigungsschreiben bekommen, was Du wolltest. Also ist alles gut. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein.

Ob der Unipräsident sich nun intensiv mit dem Fall beschäftigt oder der in der Rundablage landet, ist eine Frage. Nebenbei sei aber erwähnt, dass die Verantwortung für das Hochschulpersonal in den Händen des Kanzlers liegt. Vielleicht muss Deine Mail auch erst an ihn weitergeleitet werden, der dann Kontakt mit den Dezernatsleitern aufnimmt, die wiederum mit ihren Mitarbeitern Gespräche führen und heraus kommt dann, dass Dir ja schon ein Entschuldigungsschreiben übersandt wurde.

Was willst Du noch erreichen? Da die Mitarbeiterin für Dein Fach nicht mal zuständig war, wirst Du möglicherweise nie wieder mit ihr zu tun haben. Es sei denn, das passiert gerne mal, dass Personal rotiert wird, um zu enge Bindungen und Vertrauensverhältnisse zwischen Sachbearbeiter und Student zu vermeiden.
    Geändert von lausitzer (07-05-2009 um 14:46 Uhr)

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Neroli Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Du solltest dir einen Anwalt nehmen
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Ich würde den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten. Sowas geht doch gar nicht.
    Das war es so ungefähr, was mir auch durch den Kopf ging...

Möchte dazu auch noch erwähnen, dass es bei der ständigen Neuregelung von Studiengängen (bei uns studieren derzeit Menschen nach drei verschiedenen Studienordnungen) und dem Hauruck-Verfahren, nach dem die neuen Master und Bachelor oft eingeführt werden, überhaupt kein Wunder ist, dass die Verwaltungsleute an den Unis nicht nur im Dunkeln tappen, was die Namen mancher neuer Studiengänge angeht, sondern auch ziemlich genervt sind. Nein, es zeugt nicht gerade von menschlicher Größe, diese Genervtheit vor "Kundschaft" rauszulassen, aber sie hat niemanden beschimpft, sondern einfach ihrem Ärger Luft gemacht.

Also: am besten "hackst" Du die Sache einfach ab, egal, an wen Du Dich schon "gewannt" hast.

Und eine Frage noch, damit ich nicht ganz dumm sterbe: was ist denn nun ein Fachmaster in Geschichte?
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Was ich nicht wirklich verstehe an der Geschichte, ist die Tatsache, dass es sich ja hier anscheinend um eine Master-Studentin handelt. Sie hat also schon einige Semester Erfahrungen mit der Universität und ihrer Bürokratie und der Verwaltung sammeln können.

Wie führt dann so ein kleiner sprachlicher Lapsus einer Sachbearbeiterin plötzlich zu derartigen Reaktionen? (Und noch vielmehr zu soviel Erwartungen in die Aufarbeitung des Vorfalls und intensive Beschäftigung höchster Gremien damit?)

Und ein wenig Aufklärung für Miss Smilla: http://www.hist.uni-hannover.de/studium/fachmaster/

Google weiß alles.