UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Franzilein ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Lach Haupt- und Didaktikfächer beim Grundschullehramtstudium

Hey alle miteinander,

ich möchte nach meinem Fachabi gerne Grundschullehramt studieren und hätte mal ein paar Fragen dazu.

-> Was ist der Unterschied zwischen dem Hauptfach und den Didaktikfächer?
    -> Weche Hauptfächer und welche Didaktikfächer stehen zur Verfügung?
    -> Ich habe gehört das man Deutsch oder Mathe als Hauptfach wählen muss stimmt das?

Meine Wunschkombination würde aus Sport, Kunst oder Musik evtl. Biologie oder Sozialkunde bestehen. Ist das irgendwie möglich?

Viele liebe Grüße und Danke schonmal

Franzi

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Wunschkombinationen sind schön und gut. Es kommt darauf an, was man hinterher damit anfängt. Die gesuchten Fächer sind eher diejenigen, die Du (und Deine Kommilitonen) gerne zu vermeiden suchen, weil sie irgendwie nach Anstrengung klingen.

Klassische Kombinationen sind z.B. Mathematik und Physik oder Chemie, Biologie und Sport oder Politische Bildung, Geschichte, Deutsch. Gesucht werden auch immer wieder gerne Lehrer für Fremdsprachen, gerne Griechisch oder Latein.

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Klassische Kombinationen sind z.B. Mathematik und Physik oder Chemie, Biologie und Sport oder Politische Bildung, Geschichte, Deutsch. Gesucht werden auch immer wieder gerne Lehrer für Fremdsprachen, gerne Griechisch oder Latein.
    In der Grundschule??? Lausitzer, manchmal zweifle ich an Deiner Lesekompetenz...

Franzilein, führ Dir die Studien- bzw. Prüfungsordnungen zu Gemüte. Ist zwar nicht die fesselndste Lektüre, dafür steht dort, was Du wissen willst.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von miss smilla Beitrag anzeigen
    In der Grundschule??? Lausitzer, manchmal zweifle ich an Deiner Lesekompetenz...
    Ist ja schon gut, aber was will man in der Grundschule mit Sozialkunde und Biologie?
    Die lieben Kleinen sollen erst lesen, schreiben und rechnen lernen. Wenn sie das können, kann man mit allem anderen weitermachen. Vorher ist das Unsinn. (Das habe ich schon an diesem Berliner Volksbegehren nicht verstanden, die ab der ersten Klasse ein zusätzliches Wahlpflichtfach für Religion schaffen wollten...)

Soweit mir erinnerlich beginnt der Fachunterricht in der Naturwissenschaften ja frühestens ab der 6. Klasse. Dass man lernt, wie Kaulquappen aussehen und mal eine Wasserprobe aus dem Dorfteich genommen wird, geschieht vorher nicht unbedingt im Biologie-Unterricht. Das Fach hieß zu meiner Zeit Heimatkunde und heute wohl "Sachunterricht" oder so.

Stichworte

Lesezeichen