UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    .prinzesschen. ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Achtung DRINGEND!! latein nachholen - wieviel nebenbei in anderen fächern machen??

hallo!

ich brauche dringendst eure hilfe!!!!
    fange jetzt mein studium in bayern an für lehramt gymnasium, deutsch & englisch.

dafür muss ich gesicherte latein-kenntnisse nachholen... also 3 mal die woche 2 stunden latein und 5 stunden soll ich einplanen um dafür zu lernen.

meine frage an euch:
    wieviel kann ich nebenbei in englisch/deutsch dann überhaupt och machen??
    manche sagen "gar nix" andere sagen "2-3 vorlesungen" und wieder andere sagen "4 seminare oder vorlesungen pro fach".

ich bin jetzt total verwirrt, was jetzt das beste ist... was ratet ihr mir??
    zudem muss ich mich bis SPÄTESTENS DONNERSTAG, also übermorgen anmelden für eventuelle seminare...

wäre super super lieb, wenn ihr mir helfen könntet...

glg

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Wow, was sind denn das für Leute, die sagen, mit 11 Stunden Latein ist die Woche so voll, dass man nichts anderes mehr machen kann? Außer natürlich die 5 Stunden Lernen sind gnadenlos untertrieben.

Würde mal sagen, es kommt drauf an, ob Du noch arbeitest oder so. Also ich bin mit 10 - 12 Stunden Hiwi-Tätigkeit nebenher immer gut hingekommen (war aber nicht Lehramt). Aber warum meldest Du Dich nicht einfach an für das, was Du denkst (oder alternativ: empfohlene Semesterwochenstunden minus sechs) und wenn Du merkst, dass es nicht klappt, bleibst Du wieder weg?
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

@miss smilla:

danke erstmal für deine antwort! also meinst du praktisch dass vorlesungen zu machen wären, weil bei seminaren kann man ja nach 3 wochen nicht mehr austreten...oder?

catweazle3 ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Also, wenn Du Latein schon in der Schule hattest -also kein neues Fach für Dich darstellt- dann ist das alles nicht so schwierig.
    Ich musste z. B. in meinem damaligen Magisterstudium auch Latein-Kenntnisse nachweisen, und ich habe das alles selbst nachgeholt. Innerhalb eines Semesters. Jeden Tag ein bißchen angucken, Grammatik sich vergegenwärtigen (aci, nci, ablativ absolutus), dann an einigen Texten ausprobieren.
    Es gibt sogar 2-Wochen-Crashkurse und irgendwie scheint das ja bei denen auch zu klappen.
    Wenn Du Dich aber dann sicherer fühlst, kannst Du selbstverständlich auch einen Kurs an der Uni belegen, meistens geht der über 2 Semester.
    Also, Deine anderen Aktivitäten sollte das eigentlich nicht arg beeinträchtigen. Ich würde da genausoviele Seminare belegen wie Du ohnehin vorhattest.

@ catweazle3:

wieviel sws würdest du mir dann mal so pauschal empfehlen? und wie soll ich die aufteilen? weil vorlesung wär ja nicht so tragisch aber wenn vor den seminaren hab ich schon etwas respekt, weil ich da ja nach 3 wochen nicht mehr raus kann...

Stichworte

Lesezeichen