Hallo, ich habe mal eine Frage zu akkreditierten Studiengängen. Ich stelle sie hier, weil ich denke, dass die Institutsleitung meiner Universität mich belügt und weil die entsprechende Agentur sagt, dass sie keine Auskunft geben dürfe.

Es geht um einen Masterstudiengang in Geschichte, der vor 5 Jahren akkreditiert wurde. Seine Akkreditierung läuft 2011 ab. Ich bin die erste und bisher einzige Studentin in dem Studiengang, mit dem es massive Probleme gibt. Unter anderem wurde er auch unter deutlich anderen Bedingungen als momentan - damals war deutlich mehr Personal vorhanden - akkreditiert.

Deswegen habe ich der Institutsleitung die Probleme mündlich und schriftlich ausführlich dargelegt, worauf sie angab, dass sie wegen der Akkreditierung des Studienganges keine Möglichkeit habe, z. B. folgende Veränderung durchzuführen:

Es existiert etwa ein Modul "Empirische/Theoretische Forschung", in dem drei Kurse aus allen drei Epochen AG, MA, NG belegt werden sollen. Wegen des kanppen Personals war meine Bitte z. B., dass statt Kursen aus allen drei Epochen die drei Kurse auch nur in zwei Epochen belegt werden können.

Die Institutsleitung meinte, dass sie keinerlei Entscheidungskompetenz darüber habe, dies zu gestatten. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nun ist mein Problem, dass die entsprechende Agentur, die ja besser als jeder andere über dieses Problem Auskunft geben könnte, nicht konsultiert werden kann. Mein Institut fällt ebenfalls aus, ein anderes Institut würde sich nicht zuständig fühlen. Auch wenn ihr vielleicht keine Antwort auf meine Frage wisst, weiß hier vielleicht irgendjemand, ob es eine Stelle gibt, die sich mit Akkreditierungen befasst und bei der auch Studenten Auskunft bekommen? Akkreditierungsagenturen dürfen nämlich offenbar wohl generell keine Auskunft geben.