Thema: Uniwechsel
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
07-11-2009 18:49 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Uniwechsel
Hallo!
Ich (Studentin im ersten Semester) möchte gern zum Sommersemester die Uni wechseln. Germanistik, eines meiner beiden Fächer kann ich auch an meiner Wunschuni (Osnabrück) studieren, mein zweites Fach nicht. Hierfür würde ich sehr gern in ein anderes Fach wechseln. Leider wurde ich zum ersten Semester nur von einer Uni angenommen. Da ich aber von vielen älteren Studenten weiß, die auch die Uni und zwar auch ins höhere Fachsemester gewechselt haben, weiß ich schonmal, dass generell die Möglichkeit besteht. Falls hier jemand schon Erfahrungen mit einem Wechsel und den ganzen Formalia hat, würde ich mich sehr über Infos aus erster Hand freuen.
Muss ich für einen Wechsel Gründe angeben? Wenn ja, was zählt als Grund?
Habe ich zum Sommersemester generell bessere Chancen?
Hat zufällig jemand nach Osnabrück gewechselt und kann mir sagen, ob man eher eine Zusage für Germanistik im 2-Fächer-Bächelor oder für den Bachelor (GHR) Lehramt bekommt. Wird zwischen den Plätzen für die Lehrämter zulassungsmäßig noch einmal unterschieden?!
Und weiß jemand, ob es möglich ist, sich für ein höheres Fachsemester für BEIDES zu bewerben? Schließlich belegt man in Germanistik im ersten Semester laut meiner Recherche an beiden Unis gleichartige Veranstaltungen zur Einführung.
Möchte unbedingt an meine Wunschuni!!!
Liebe Grüße =)
-
30-11-2009 14:35 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo Zitronentee,
eine Bekannte von mir hatte das gleiche Anliegen wie du, sie wollte auch mit Zweifach-Bachelor wechseln.. Sie musste daher erstmal folgendes klären:
1. ob ihre gewünschte Fächerkombination überhaupt an der gewünschten Uni angeboten wird.
2. ob sie vielleicht Kurse (durch bestandene Klausuren o.ä.) anrechnen lassen konnte, um ins höhere Semester zu wechseln
3. ob, ihr NC gut genug ist, damit sieüberhaupt in das Fachwechseln darfst...
Du weißt ja, der Studiumsplatz wird immer an den am besten Bietenden vergeben...
Du musst auch keine Gründe für den Wechsel angeben. Und ob du ins SS oder WS wechselst ist einerlei und spielt daneo keine Rolle...
Hoffe, ich konnte dir helfen. Am besten jedoch wäre es, wenn du dich an die Studienberatung der Uni wenden würdest, die sind da immer sehr hilfreich und können dir alles mit 100%iger Richtigkeit erklären. Versuchs dort am besten noch einmal!Geändert von Fantomas (21-12-2009 um 12:30 Uhr)