Das Bachelor-/Master-System hat sich in Deutschland außerhalb der Hochschulen noch nicht so richtig durchgesetzt. Das liegt insbesondere an der Unklarheit, was man nun mit einem Bachelor-Abschluss anfängt und was man einem solchen Absolventen zutrauen kann. Neben diesem "Kurzstudium", was an einigen Hochschulen trotzdem 8 Semester lang sein kann, im Regelfall aber 6 Semester umfasst, gibt es ja in Deutschland ein gut aufgestelltes System der dualen Berufsausbildung und mit einigen dieser Absolventen tritt der Bachelor-Absolvent in Konkurrenz.
Ob es sinnvoll ist, nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen noch so ein Schnellbesohlungsstudium anzuschließen, wie Du es vorhast, kommt wohl auf den Einzelfall an.
Es gibt durchaus berufsbegleitende Bachelor-Programme. Danach solltest Du Dich umschauen und nach Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten Deines Arbeitsgebers nachfragen. Ein "normales" Bachelor-Programm in einem x-beliebigen Fach lässt Dir aber wohl kaum Zeit nebenher zu arbeiten. Hör Dich mal um, mit welchen Gründen die Studentenproteste im vergangenen Herbst gestartet waren. Die jungen Leute sind überfordert und überlastet, werden überschüttet mit Anforderungen und Spezialwissen und kommen mitunter nicht mal mehr zum Schlafen und sind mit viel zu vielen Prüfungsarbeiten überbeansprucht.
Thema: Bachlor in 2 Jahre?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
07-01-2010 23:55 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Bachlor in 2 Jahre?
Geht das?
Ich bin 33 und möchte gern studieren. Bin bald mit Abi fertig und bin aufeinmal unsicher, ob ich überhaupt studieren soll.
Die Abi-Zeit war schon schlimm genug mit den ganzen Tests, Klausuren und Prüfungen etc. Ja und in Mathe bin ich eh ne Niete (Note 4 vorraussichtl.)
Dann ist auch noch so, dass ich bestimmt kein BAFÖG bekomme, weil ich über 30 bin. Also muss ich weiter fleißig wie bisher nebenbei arbeiten.
Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, 7 Jahre gearbeitet.
Kann man ein Studienabschluss überhaupt in 2 Jahren machen?
Kann ich weiterhin nebenbei arbeiten? Ich höre immer nur, dass mich was schlimmes erwartet.
Ich bedanke mich für die Antworten.
-
08-01-2010 04:18 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
08-01-2010 15:24 #3
Erstmal mein Erfahrungsbericht:
Ich studier Biologie Bachelor. Und ich habe auch mein Abi etwas verzögert gemacht, dann Ausbildung und dann das Studium.
Und ich muss sagen, dass ich keine Lust mehr habe auf Lernen und so. Und ich empfinde das Studium schon als lästig. Die Ausbildung davor war auch noch ähnlich wie ein FH-Studium aufgebaut und ich fühle mich nachm Bachelor richtig ausgelaugt.
Zu dir:
Wenn du das so siehst, dann überleg es dir gut. Du musst es wollen, sonst schaffst du es nicht und du musst bereit sein in jeder Lage nicht aufzugeben. Gut, du hast bereits mind. eine Ausbildung, das heißt, wirklich passieren kann dir nichts.
Aber es wäre schade, um die verlorene Zeit.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, das ist an manchen Unis und manchen Studienfächern möglich. Allerdings ist die Frage, ob du dir das antun möchtest. Der Bachelor ist auf ein ECTS-System aufgebaut. Das heißt, du bekommst pro bestandene VL/Fach/wie auch immer ECTS gutgeschrieben, wenn du es bestanden hast. Am Ende musst du 180 haben.
Bei mir ist das z.B. so, dass ich es in 5Semestern schaffen könnte. Also 2.5 Jahre. Aber das hängt davon ab, wo man seine Bachelorarbeit schreiben möchte. Denn nicht alle Kurse werden das ganze Jahr durch angeboten. Wie das in anderen Fächern aussieht, weiß ich nicht. Da kann man sich aber bei der jeweiligen Uni informieren.
Ich würde sagen, wenn du in 2 Jahre deinen Bachelor machen willst, wirst du nebenbei keine Zeit haben. Dann eher bisschen länger studieren und nebenbei arbeiten.
Aber das hängt von deiner Studienwahl ab und vom Studienort/Uni.
-
10-01-2010 17:19 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Ab 30 gibt es kein Bafög mehr?
-
10-01-2010 17:34 #5