UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Olduwai ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Studiengangwechsel (Bestehen / Nicht Bestehen)

Moin moin,

Also ich habe folgendes Problem bzw. folgende Unklarheit:
    Ich bin z.Z. für Geschichte eingeschrieben und studiere dieses Fach nun im 1. Semester und in einem Monat sind die Prüfungen.
    Ich wollte jedoch wahrscheinlich zum Semesterwechsel hin die Uni wechseln, da ich dort Geschichte mit einem mir besser gefallenden Nebenfach studieren könnte.

Nun stellt sich mir die Frage, wann genau man eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat, da man ja nur ein Fach an einer anderen Uni studieren kann, falls man darin bisher keine Prüfung entgültig nicht bestanden hat.

Nehmen wir an ich entschließe mich nun sicher die Uni zu wechseln, habe aber keine Ahnung, ob ich dieses Semster die Prüfung bestehen würde, was wäre, wenn ich garnicht an der Prüfung teilnehmen würde, bzw. mich garnicht erst dazu anmelde, dieses Semester also "nur so" eingeschrieben gewesen wäre?
    Ich meine es wäre ja schön doof, an der Prüfung teilzunehmen, wenn ich mir dadurch evtl. den Weg zu der anderen Uni verbauen würde. Oder muss ich in jedem Fall die Prüfung zum Semesterende absolvieren und bestehen, damit ich mich nocheinmal für das gleiche Fach bei einer anderen Uni einschreiben kann?

Danke schonmal

wissenswerte ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich finde deine Fragen etwas unklar... Nur soviel kann ich dir nach meinen Erfahrungen und Wissen zum Thema Klausuren sagen. Besser du schreibst die Klausur mit und bestehst (im Idealfall ), denn so kannst du:
    1. sicher gehen, dass du den Kurs auch bestanden hast. Bei uns zählt eine Teilnahme ohne Prüfung als nicht bestanden.
    2. du hast schon mal einen abgeschlossenen Kurs und somit Punkte für die andere Uni und musst den Kurs oder einen ähnlichen dort nicht noch mal machen.

"Ich meine es wäre ja schön doof, an der Prüfung teilzunehmen, wenn ich mir dadurch evtl. den Weg zu der anderen Uni verbauen würde. Oder muss ich in jedem Fall die Prüfung zum Semesterende absolvieren und bestehen, damit ich mich nocheinmal für das gleiche Fach bei einer anderen Uni einschreiben kann?"
    Das ist alles egal.. du kannst jeden Kurs überall noch mal machen. Und du verbaust dir auch keine Wege..

Hoffe, es hilft dir..

Und nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Habt ihr schonmal was bei Briefgold verkauft? Ich spiele mit dem Gedanken, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist. Habt ihr Briefgold Erfahrungen gemacht?
    Geändert von wissenswerte (10-05-2010 um 16:26 Uhr)