hallo,
also soweit ich weiß, kannst du dich auf jeden Fall als Gasthörer eintragen lassen und dann die Seminare besuchen. Aber werden sie dir dann auch an deiner Uni anerkannt? Das solltest du auf alle Fälle abklären..Wenn dem nicht so ist, würde ich die Seminare einfach so besuchen.
Allerdings bekommt man als Gasthörer sicher auch ein Semesterticket und ähnlich praktische Nebenbeieffekte![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
24-01-2010 00:59 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
ein semester an anderer deutscher uni studieren
hey,
vielleicht blickt ja jemand durch. ich werde im sommer ein praktikum in einer anderen stadt machen und würde da auch gerne zwei seminare belegen. ich möchte mich jedoch nicht regulär an der anderen uni einschreiben da ich zum wintersemester an meiner angestammten uni den abschluss machen möchte. ich möchte also quasi sowas wie eine erasmus studentin im eigenen land sein. in anderen ländern (z.b. dänemark, frankreich) geht das. dort kann man sich sogar als ausländischer student ohne erasmusprogramm für ein bis zwei semester einschreiben, bleibt aber offiziell student seiner alten uni. (und man muss sich nicht alle bisherigen leistungen anerkennen lassen, kann aber dafür seinen abschluss dort nicht machen). das nennt sich dort dann gaststudent. gibt es hier kein äquivalent???? das was ich hier unter "gaststudium" finde ist das seniorenstudium, also nur vorlesungen und keine leistungsnachweise.
muss ich wirklich die uni wechseln? (das wäre echt heftig, noch magister mit nebenfächern, eines der nebenfächer gibt es dort nicht)
antworten wären sehr sehr nett
-
11-02-2010 11:57 #2
-
13-03-2010 13:33 #3
Also grundsätzlich geht das aufjeden Fall. Ich weiß allerdings nicht ob es da Unterschiede zwischen versch. Unis bzw. Bundesländern gibt.
Teilweise wird zwischen Gasthörer und Nebenhörer unterschieden.
Als Gasthörer (wofür man gar kein Student sein muss) hat man i.d.R. nur die Möglichkeit an Vorlesungen, etc. teilzunehmen, kann aber nicht unbegdingt Prüfungen mitschreiben, bzw. Seminararbeiten. Evtl. ist auch eine Teilnahmebescheinigung möglich.
Als Nebenhörer hingegen kann man die Veranstaltungen als Student belegen und auch Prüfungen etc. mitschreiben, die einem angerechnet werden können. Du könntest so also theoretisch in einem Semester z.b. Module in Hamburg und in München belegen (wäre prakisch wenn du an deiner Heimuni noch ne Prüfung brachst für die man nicht unbedingt zur Vorlesung gehen muss um sie zu bestehen).
Ich weiß nicht inwieweit die versch. Unis zwischen Gasthörer und Nebenhörer unterscheiden, hab das aber mal bei einigen gelesen (HCU Hamburg, Tu Belin zb).
Nur als Beispiel dass es geht:
Referat IE: Immatrikulation
Und selbst wenn die spezielle Uni in der Stadt wo du dann bist, soetwas offiziell nicht macht, kann man immer noch Glück haben wenn man einfach rechtzeitig zu dem Prof geht und ihm die lage erklärt. Manche sagen "Ich kann dich wohl so noch aufnehmen und dir auch eine Schein ausstellen".