UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    binga ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Hausarbeit binden lassen

Ich arbeite gerade an einer etwas umfangreicheren Hausarbeit.

Muss mich jedoch mal ein wenig vom Schreiben erholen

Daher überlege ich mir jetzt wie ich das gute Stück abgeben möchte. Eine Ringbuchbindung finde ich zu billig. Diese Klemmbindungen sind mir nicht ganz geheuer, da habe ich immer die Befürchtung das die auch mal wieder aufgehen können.

Hat schon mal einer von Euch eine Arbeit richtig beim Buchbinder binden lassen? Das sollte ja auf jeden Fall ordentlich aussehen und haltbar sein oder nicht?

So jetzt daddle ich noch nen bischen am PC und dann schreibe ich noch zwei Seiten

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Aus ebensolchen Bedenken hatte ich damals ein Script einer wichtigen Vorlesung, das 2 Jahre im beinahe täglichen Gebrauch war beim Buchbinder binden lassen.

Zudem waren die anderen Möglichkeiten noch nicht in jedem Laden um die Ecke verfügbar.

Meine Diplomarbeit habe ich dann doch mit einer Klemmbindung aus dem Copyshop machen lassen. Die beiden Exemplare, die bei Kollegen im Umlauf sind oder aus den denen ich mich gelegentlich selbst zitiere sind von der Bindung her noch äußerst gut erhalten und stabil.

Für eine Hausarbeit würde ich die Klemmbindung daher für gut erachten. Die wird einmal vom Prüfer gelesen und danach im Archiv abgelegt. Was soll da passieren?

catweazle3 ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Die machen da manchmal ein Terror bei Prüfungsämtern.
    Beim Magister war bei uns fest vorgeschrieben, welche Bindungen es sein müssen. Soweit ich mich erinnere, Ringbuchbindungen nicht, Klemmbindungen wohl.
    Ich habe es auch im Copy-Shop machen lassen. Alles in Ordnung.
    Stimmt, das Ganze kommt dann ins Archiv. Was ich nicht wußte: Nach einer bestimmten Zeit kommt es auch in den Schredder.
    Soviel hält die Universität also von den Arbeiten, die an ihren eigenen Fakultäten geschrieben werden. Und soviel hält sie auch von ihren Abschlüssen.
    Urkunde bekam ich vom Postboten. Richtig feierlich war das.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von catweazle3 Beitrag anzeigen
    Und soviel hält sie auch von ihren Abschlüssen.
    Urkunde bekam ich vom Postboten. Richtig feierlich war das.
    Wem sagst Du das? Ging mir damals nicht anders. Einschreiben mit Rückschein. Den Umschlag habe ich noch wegen des Poststempels. Das offizielle Urkundendatum hat ja nur seeeehr entfernt was mit dem Datum der Zustellung zu tun. Dazwischen liegt mehr als ein Quartal.

Also, zurück zum Thema: Klemmbindung aus dem Copyshop für ein paar Euro reicht vollkommen. Wenn es denn wirklich ein "sehr gut" mit Auszeichnung wird, kannst Du es nachher immer nochmal ausdrucken und Gold einfassen lassen, wenn Du magst.

Diese Spiralbindungen sehen aber in der Tat billig aus und zerfallen auch schnell wieder. Selbst die Abiturzeitung fiel beim Rumliegen auseinander. Gut, ist auch schon 10,5 Jahre her.

binga ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hmm, es geht mir ja nicht nur darum das gute Stück für die Profs gut aussehen zu lassen.
    Will mir ja selber auch ein Exemplar für später hinstellen, das meine Enkel mal bewundern können

Habe jetzt etwas gefunden. Denke dort werde ich es mal ausprobieren: http://http://www.masterbuch.de/shop...nd_binden.html

Werde danach mal berichten wie es so geklappt hat. Morgen will ich soweit sein, dass ich das pdf-Dokument abschicken kann.