UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Morgenstille ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Wiwi/BWL Zulassung SS 2010 erhalten: FH oder Uni?

Hallo alle Zusammen,

Bitte dringend um gute Ratschläge. Es gibt bereits schon mehrere Rubriken, die das folgende Problem diskutieren, aber vielleicht findet sich dennoch die eine oder andere gute Seele, die mir ein paar dringend benötigte Tipps geben kann.

Mein Anliegen:

Habe insgesamt drei Zulassungen für das Sommersemester 2010 erhalten:

1.) Goethe Uni in Frankfurt für Wirtschaftswissenschaften
    2.) FH- Frankfurt BWL
    3.) FH- Darmstadt BWL

Ich bin völlig ratlos, welche dieser drei Studienangebote ich nun annehmen soll?????
    Habe bereits ein Erststudium der Politologie an der Goethe Uni in Frankfurt abgeschlossen; da ich meine beruflichen Chancen steigern möchte, habe ich mich zu einem Zweitstudium – nach bisher erfolgloser Jobsuche - entschlossen. Hatte auch mit mehreren Beratungsstellen darüber gesprochen.

Meine Bedenken sind nun:

a.) Werde ich nicht mit Mathe an der Uni buchstäblich „zugeschüttet“? Sind die Sachverhalte nicht so extrem abstrakt, dass Sie sich kaum auf die Realität anwenden lassen? Kenne jemand der hatte in der Schule Mathe LK mit 13 Punkte absolviert und ist trotzdem gnadenlos an der Matheklausur gescheitert. (Der Matheanspruch an der Uni liegt somit deutlich über Abi-Niveau, selbst wenn jemand LK Mathe hatte). Habe gehört das WIWIS sich in Frankfurt als Naturwissenschaftler definieren. Dementsprechend hoch wird auch der Matheanspruch sein, oder? So etwas löst in mir große Bedenken/Zweifel aus.
    b.) Nach hoffentlich raschem Abschluss des Studiums möchte ich unbedingt in die Entwicklungszusammenarbeit (BMZ, GTZ, KfW, DEG etc.) oder auch Institute auf diesem Bereich; alternativ kleinere mittelständische Consultingunternehmen/Finanzberatungen (Strategieberatung zugeschnitten auf Transformationsstaaten).
    c.) Die allgemeine Meinung ist ja FH = praxisorientierter als UNI, was mir angesichts eines sehr vergeistigtem Erststudium zusagen würde. Andererseits ist das Seminarangebot bei der Goethe UNI sehr vielfältig, vor allem in der Spezialisierung. Die FHs wirken etwas verschult auf mich, wenig freie Entscheidungsspielräume.

Also, wer kann mir diesbezüglich ein wenig unter die Arme greifen?
    Würde mich über (eine) seriöse Nachrichten wirklich sehr freuen.

LG Oli

Mariaaa ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich denke an der Uni bist du besser aufgehoben. Zumindest hört es sich so an, wenn dir da die Spezialisierungen besser gefallen. Vor Mathe mache dir keine großen Gedanken, dass packt man schon. Und im späteren Studienverlauf hat man auch wenig mit der wissenschaftlichen Mathematik zu tun. Einfach durchbeißen. Für deine späteren Berufsziele ist eine Uni vielleicht wirklich besser geeignet.
    Aber, ich an deiner Stelle würde mir die Zeit nehmen und alle Hochschulen mal abfahren, vielleicht auch mit den Studiengangskoordinatoren reden. Du sollst ja dort auch gern studieren