UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Schneeflocke333 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Dipl.-Verwaltungswirte bzw. Anwärter hier?

Ich habe eine Stelle als Stadtinspektoranwärter angeboten bekommen, zweifel aber noch etwas, ob ich die Ausbildung wirklich machen will.
    Ich würde gerne nochmal mit jemandem reden, der diesen Beruf ausübt und nach den Tätigkeiten fragen (klar hab ich mich informiert, würd aber gerne mal wissen, was man nach der Ausbildung so alles machen kann und wo man landen kann und was die Aufgaben sein können).

Weiterhin interessiert mich auch, ob man im gehobenem Dienst auch Führungsaufgaben übernehmen muss oder ob man da ganz frei ist und auch "nur" Sachbearbeiter bleiben kann (also mit Führungsaufgaben hab ich's glaub ich nicht so, hab aber oft gelesen, dass das zum gehobenen Dienst dazu gehört)

Des weiteren, wie seht ihr die Chancen, wenn man z.B. nicht übernommen wird? Findet man dann leicht eine neue Stelle?

Ich weiß leider auch nicht so, ob die Stelle wirklich zu mir passt. Hier kurz meine Interessen: also ich arbeite gerne mit dem Computer, arbeite gerne schriftlich, will gerne verwalterisch arbeiten, hab auch gerne Kontakt mit Menschen, allerdings bin ich nicht so der Typ, der gut Gruppen leiten kann und zuviel Kontakt sollte es auch nicht sein, ich arbeite gerne strukturiert arbeiten und folge dabei auch gerne Anweisungen (also ich habe gern klare Aufgabenstellungen, wenn ich arbeite).

Das Problem ist halt, dass ich auch eine andere Ausbildung, allerdings in der freien Wirtschaft angeboten bekommen habe (Industriekauffrau) und jetzt halt am überlegen bin, was besser zu mir passt. Und den Beruf des Verwaltungswirt kann ich mir immer noch nicht so klar vorstellen.

Wär super wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte!

fgunti ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo,

ich habe vor vielen Jahren eine Ausbildung zum mittleren Dienst gemacht und danach ein paar Jahre im m. D. gearbeitet.
    Allgemein kann man Deine Frage nur schwer beantworten.

Ich versuch's mal.

Damals für mich nicht so interessant, heute sehr wichtig ist die Sache mit der Sicherheit. Wenn Du einmal Beamter auf Lebenszeit bist, bist Du unkündbar und bekommst zudem ein Gehalt (und eine Pension) bei der Du bestimmt nie verhungern must.
    Führungsaufgaben musst Du nicht unbedingt übernehmen. Es kommt darauf an, was Du für eine Arbeit machst und wo (Kommune, Land, Bund,...) Du anfangen möchtest. In einer großen Verwaltung bist mit im g.D. normalerweise gut bezahlter Sachbearbeiter aber noch kein Abteilungsleiter. In einer kleinen Verwaltung sieht das komplett anders aus.
    Nach der Ausbildung kannst Du viele verschiedene Tätigkeiten in der Verwaltung übernehmen so dass Du bestimmt einen Job findest der Dich interessiert und Deinen Fähigkeiten entspricht.
    In meiner Gemeinde war es auch so, dass immer alle Auszubildenden übernommen wurden.
    Du solltest Dir zudem darüber im Klaren sein, dass Deine "Berufsschule" quasi ein "Fachhochschul-Jurastudium" ist. Du hast es also nur mit Paragraphen zu tun. Das ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Frank

Schneeflocke333 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo, danke für deine Antwort :-)

Also ich würde meine Ausbildung in einer kleineren Kommune machen.

Das mit dem "Fachhochschul-Jura Studium" schreckt mich nicht ab, ich denke, das werd ich wohl hinbekommen, also theoretisch bin ich meist ganz gut und ich hab jetzt gegen Jura auch nicht so die Abneigung :-)

Muss man denn im gD auch viel eigenverantwortlich planen und organisieren oder weiß man auch genau was für Aufgaben man zu erledigen hat? Mir ist nämlich immer ganz wichtig, dass ich weiß, was ich zu tun hab....also dass ich quasi weiß welche Aufgaben ich zu erledigen hab und wie. Quasi dass es strukturiert ist (ich weiß leider nicht so genau wie ich es ausdrücken soll )

Arbeitest du denn noch im öffentlichen Dienst? Wenn ja, wo bist du denn eingesetzt und in welchen Abteilungen arbeiten bei euch überall Leute im gD?