UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Garfield1985 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Idee für Praktikum

Hallo Forum,

ich habe noch zwei Semester in meinem Bachelorstudium vor mir und bin auf der Suche nach Praktikumsplätzen. Akut bin ich gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für die Semesterferien zwischen August und Oktober. Weiter suche ich aber auch Plätze zwischem nächsten April und Oktober um so die Zeit zwischen Beendigung meines Bachelors und Beginn meines Masters sinnvoll zu nutzen.
    Leider fällt es mir nicht so leicht geeignete Einrichtungen zu finden. Ich bin Student der Rechtswissenschaften im Hauptfach und Politikwissenschaften im Nebenfach. Mein Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Ich studiere kein vollwertiges Jura. Mein Interessenschwerpunkt liegt auf Europa- und Völkerrecht sowie Internationalen Beziehungen. In diesen Feldern bin ich eigentlich recht offen für alles, da ich ja auch noch im Bachelor bin, besonders reizvoll finde ich aber bspw. Humanitäres Völkerrecht.
    Vielleicht hat irgendein erfahrener Student oder Absolvent ein paar interessante Ideen für mich. Das Praktikum muss nicht in Deutschland stattfinden. Prinzipiell wäre es überall auf der Welt möglich, solange Englisch oder Deutsch gesprochen wird.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

MfG Garfield

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Mache Dir doch zunächst mal ein paar Gedanken über Dich und Dein Studium. Insbesondere solltest Du Deine Motivation für das Studium und die Ziele im Berufsleben hinterfragen. Und auch ist es hilfreich eine Antwort auf die Frage zu suchen: Was fängt man dann damit an? Im Moment lese ich hier nur, dass Du Deinen angestrebten Abschluss selbst entwertest: Ist ja "kein vollwertiges Jura".

Dabei kommen Dir bestimmt ein paar Ideen von Arbeitsbereichen und Unternehmen bzw. Institutionen, für die Du tätig werden könntest.

Und die schreibst Du dann an. Mach Dich aber gefasst darauf, dass Deine Bewerbungen auf einem großen Stapel landen.

Wenn man nun statt Völkerrecht vielleicht auf Umwelt-, Abfall- und Gefahrstoffrecht gesetzt hätte, wäre mir ja eine Idee gekommen, wo man praktisch gebraucht werden könnte.
    Geändert von lausitzer (10-03-2010 um 09:10 Uhr)