"Spaß" ist seit der Bachelor/Master-Umstellung eher als relativ zu betrachten und auf einen Beruf bereiten einen die allerwenigsten Studiengänge einer Uni vor. Das ist auch nicht der Sinn eines Universitätsstudiums, weil man sich an der Universität Bildung erwerben soll, die im günstigen Fall nützlich für einen bestimmten Beruf ist...
Was Du suchst, wirst Du eher an Fachhochschulen finden. Allerdings gibt es mit Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin und einigen wenigen anderen Studiengängen an Universitäten auch welche, die stark fokussiert auf einen bestimmten Beruf hin arbeiten - keineRegel ohne Ausnahme...
Gymnasiallehrer...
Ein bisschen konkreter darf es schon sein: was interessiert Dich? was interessiert Dich nicht?
Ingenieurwissenschaftliche Studienfächer sind an der Uni erst mal 1-2 Jahre lang eiskalt Höhere Mathematik und sonst nicht so übermäßig viel. Das solltest Du bedenken. An der FH geht es meiner Kenntnis nach deutlich anwendungsorientierter zur Sache, allerdings sind viele Studenten durch eine praktische Ausbildung und/oder Berufstätigkeit schon einschlägig mit Kenntnissen versehen.
Nunja, den Schritt in die Vorstandsetage kannst Du realistisch betrachtet für die Zeit nach deinem 50. Geburtstag anpeilen. bis dahin musst Du noch ein bisschen arbeiten und nicht nur leiten.
Chefchen spielen zu wollen ist jedoch kein Ziel für eine universitäre Ausbildung. Das kommt, wenn Du Dich selbstständig machst oder in mittleren großen Unternehmen glatt und geschmeidig genug bist, um Dich weit nach oben zu schlängeln.
Du solltest vielleicht etwas weniger den Spaß in den Vordergrund stellen und Dich mehr auf die Arbeitsaspekte konzentrieren. Ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium endet ganz schnell in der 60-Stunden-Woche. Das kann und sollte Dir fachlich zwar Spaß machen, aber im Sinne von "fun" und "easy-living" ist das eher nicht gemeint.
Ehrlich gesagt kann man Dich nicht wirklich beraten, wenn Du nicht selbst für Dich erst mal klärst, was Dich fachlich wirklich interessiert. "Chef sein", dafür ist es egal, was Du studierst, weil man nicht aufgrund seiner fachlichen Detailkenntnisse aus irgendeinem Uni-Spezialseminar "Chef" wird. Dafür braucht man ganz andere Qualitäten...
P.
Thema: Ich brauche hilfe! =)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
06-04-2010 22:06 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Ich brauche hilfe! =)
Hallo alle zusammen,
ich bekomme dieses Jahr mein Abitur, und jetzt stellt sich die Frage:
Was soll ich studieren.
Das Problem ist:
Ich hab keine Ahnung was!
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, was für mich das "richtige" Studium sein kann, und ich freue mich sehr über jede konstruktive Hilfe.
Damit ihr euch ein wenig in meine Lage (ich muss mich schnell entscheiden, da ich sofort anfangen muss zu studieren, und dass ist ja schon in ein par Monaten) versetzten könnt, erstmal ein par Details über mich:
Ich besuche ein Gymnasium, habe als LK's Englisch und Geschichte, als weitere Fächer Mathe, Physik, Deutsch, Sport, GMK und Musik.
Chemie und Französisch habe ich aus Desinteresse abgewählt.
Ich bin insgesamt ein recht guter Schüler alles im 1er, 2er Bereich, manchmal ein par 3en dabei aber immer 3+ und sowas.
Ein großes Latinum hab ich auch noch und ich ich bin sehr sportlich.
Was mich Interessiert:
Ich suche ein Studium, am besten an einer Uni, in dem ich mit Spaß auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet werde.
Ich strebe einen Beruf an der mich fordert, der abwechslungsreich ist, in dem ich viel verdienen kann, und in dem ich mit Menschen arbeiten kann, und nicht nur mit dem PC.
Ich habe bereits praktische erfahrung mit Videotechnik, und durch Arebeiten in der Werkstatt mit mechanischen Tätigkeiten wie Bohren, Schleifen, Sägen, Beizen (, bisschen Schweißen), etc
Speziell Interessiern würde mich unter anderem Maschienenbau (soweit ich weiss),
Film und mit Betrieben arbeiten, soll heißen, ich strebe es an, in einer späteren Position später der "Chef" zu sein, also eigenverantwortliche Entscheidungen treffen zu können. Unternehmensleitung, Beispielsweise in der Abwassertechnologie wäre auch sehr Interessant.
Bisher dachte ich gelegentlich an Maschienenbau, jedoch habe ich letztens angefangen zu zweifeln, da ich im Internet vom Matheschwerpunkt hörte, was ich zwar kann, aber ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich viel Spaß am Studium hätte, vielleicht weiß da ja auch jemand mehr, ob sich ei STudium dieser Art lohnt und auch wirklich Spaß bringt, denn um was geht es denn im Leben, wenn nicht um Spaß bei der Selbstverwirklichung ?
ich hoffe zur Studienwahl können manche hier ein par Ideen beisteuern,
ic freue mich über jede Idee und Information
Liebe Grüße
Luigi
-
06-04-2010 22:41 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
-
09-04-2010 11:08 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Das erste ist richtig, beim zweiten bin ich skeptisch. Ein mehrjärhiges Universitätsstudium, das in einigen Fächern sogar ein halbes Jahrzehnt Regelstudienzeit in Anspruch nimmt, kann nicht nur "berufsvorbereitende Maßnahme" sein. Das ist Verschwendung von Lebenszeit und Ressourcen.
Zu oft findet man das Argument der allgemeinen Bildung in Geisteswissenschaften, um ja keine berufspraktischen Fähigkeiten zu vermitteln. Evtl. weil sie bei dem Lehrpersonal gar nicht vorhanden sind.
Ich halte in der Tat viele Fachhochschulen, bei vergleichbaren Studiengängen, den Universitäten überlegen.
-
09-04-2010 11:50 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Meinst du nicht du solltest dir erstmal etwas genauer überlegen welchen Beruf du später einmal ausüben möchtest und dann schauen, welches Studium dazu passen würde?