UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Kippenaffe ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Prüfungsmodalitäten: ist das so in Ordnung?

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich der Prüfungsmodalitäten, die ein Professor an meiner Uni festgelegt hat. Sie erscheinen mir doch recht dubios und unfair, und ich überlege ob man irgendwie dagegen vorgehen kann.
    Es sieht folgendermaßen aus:
    Im BWL-Studium ist Statistik eine Pflichtveranstaltung, wie immer hat man nur 3 Versuche die Klausur zu bestehen, sonst kann man sein Köfferchen packen (bei uns ist Statistik echt ein "Siebfach", aber das nur am Rande).
    Es gibt für jeden Kurs 2 Prüfungstermine, einen zum Ende des Semesters und den 2. zum Ende der Semesterferien. Alle Kurse werden nur jedes 2. Semester angeboten.

So, jetzt aber mal zur Sache:
    Um den Statistik-Schein zu bekommen benötigt man eine bestimmte Anzahl von insgesamt 100 maximal erreichbaren Punkten.
    70 Punkte sind in der Klausur selbst maximal zu erriechen.
    30 Punkte können in semesterbegleitenden Projektarbeiten erreicht werden, die man zu bestimmten Terminen abzugeben hat.
    Bei den Punkten aus den Projektarbeiten handelt es sich also NICHT um Bonuspunkte, sondern sie sind schon in die "Gesamtleistung" mit einberechnet. Erlangt man in beiden Projektarbeiten 0 Punkte, so hat man schon rein rechnerisch keine Chance mehr auf Note 2 oder besser, selbst wenn man die Klausur zu 100% richtig löst.
    Soweit so gut (oder eben schlecht).
    Nun hat der Prof. festgelegt, dass man die Punkte, die man durch die Projektarbeiten erlangt hat, nur zu EINEM Prüfungstermin geltend machen kann. Wählt man also den ersten Prüfungstermin und fällt durch, so stehen einem die Punkte aus den Projektarbeiten zum 2. Termin nicht mehr zur Verfügung.
    Eine Übertragung der Punkte in ein späteres Semester ist natürlich ebenfalls nicht möglich.

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich finde das stinkt doch zum Himmel?!?
    Kann man da nicht irgendwas machen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße!
    Geändert von Kippenaffe (16-04-2010 um 14:12 Uhr) Grund: missverständliche Formulierung korrigieren

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Im Zweifelsfall würde ich mich an den Prüfungsausschuß wenden, der für Deinen Studiengang zuständig ist. Bei Zulassungsvoraussetzungen zu Prüfungen sind die Profs völlig frei in dem, was sie tun, also für den Fall, daß sie eine bestimmte Punktzahl in den Projektarbeiten verlangen, damit man an der Prüfung teilnehmen darf. Aber in der eigentlichen Prüfung sind sie nicht frei, und um so eine Situation geht es Dir ja.

Und ich würde das Ganze über den Fachschaftsrat machen, also daß der sich an den Prüfungsausschuß wendet. Damit bist Du nämlich nicht in der Rolle der Buhfigur.
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

Kippenaffe ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Danke für deine Antwort!

Genau.
    Die in den Projekten zu holenden Punkte sind keine Zulassungsvoraussetzung damit man an der Klausur teilnehmen darf. Es besteht auch keine Pflicht, die Projekte abzugeben. Es steht einem ja auch frei z.B. die ersten 3 Aufgaben in einer Klausur einfach mal nicht zu bearbeiten Dass das niemand so handhabt dürfte klar sein, aber so ist das Verhältnis. Man erfährt im übrigen auch vor der Klausur nicht, wie viele Punkte man in den Projekten geholt hat.
    Nur finde ich, dass einem dadurch dass man die Punkte nur zu einem Prüfungstermin einsetzen darf, einem effektiv ein Prüfungstermin genommen wird. Und das ist nicht ok.
    Analog dazu könnte man sich ja dann auch folgenden Fall denken:
    Man schreibt eine Klausur zum ersten Termin, und wenn man durchfällt, dann darf man zum 2. Termin einen Teil der Aufgaben nicht bearbeiten.
    Das käme auf's Gleiche raus.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Ja, das mit den verfallenden Punkten kommt mir auch sehr unsauber vor. Für sowas sind Fachschaftsrat und Prüfungsausschuß da. Allerdings solltet Ihr vorher noch mal freundlich (!) mit dem Prof versuchen zu reden. Viel Erfolg
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

zefix ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hat man denn die Möglichkeit, auch für den zweiten Prüfungstermin Projektarbeiten abzuliefern?