UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    beneh ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Welche Uni für Physik/Chemie ohne Std.gebühren?

Hallo,
    ich habe gerade Abi gemacht (in Niedersachsen) und bin nun auf der Suche nach einer (möglichst guten bzw. renommierten) Uni ohne Studiengebühren in einer wohnkostengünstigen Stadt. In welcher Ecke Deutschlands die ist, spielt keine Rolle. Ob ich Chemie oder Physik oder doch lieber etwas ingenieurmäßiges in ähnlicher Richtung studieren möchte, weiß ich noch nicht so genau. Die Abiergebnisse kriegen wir erst übernächste Woche mitgeteilt, bei mir wird es aber vermutlich auf 2,0 hinauslaufen.

Vielleicht hat sich jemand, der/die in der selben Situation war wie ich, schon so intensiv mit der Uni-Suche auseinandergesetzt, dass mir weiteres Wühlen erspart bleibt?

Ich habe bisher die Uni in Göttingen besichtigt. Schöne Stadt mit vielen (fast nur!) Studenten, das hat mir gut gefallen. Aber im Hochschulranking für Physik/Chemie nicht so gut.

Von der Uni Rostock habe ich gehört, dass sie ein Geheimtipp sein soll: Keine Studiengebühren, schöne Stadt mit überwiegend Studenten als Bewohnern, direkt an der Ostsee, wirklich spitzenmäßige Ausstattung (vielleicht aus irgendwelchen "Aufbau-Ost"-Geldern finanziert?) und sogar das Ranking für Physik ist gut. Und die Mieten sollen so tief sein, dass man sogar mit BAföG auskommt.

Aber ich bin da ein kleines bisschen skeptisch, weil ich das alles von einem nomadischen Referenten eben dieser Uni gehört habe

Die TU Berlin hat auch einen guten Ruf, keine Studiengebühren und vermacht Studienanfängern sogar ein kleines Willkommensgeld. Kenne da auch jemanden, der Chemie studiert und dem's gut gefällt.

Die Uni Lüneburg ("Leuphana") hat mich bei der Besichtigung schon allein deswegen abgeschreckt, weil es meine Wunschstudiengänge nicht gibt.

Vorschläge?

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Praktisch alle ostdeutschen Universitäten sind nach meinem Wissen ohne allgemeine Studiengebühren. Allenfalls existieren geringe Einschreibegebühren und ggf. Langzeitstudiengebühren. Während mancherorts Lehrveranstaltungen an verschiedenen Orten stattfinden, die quer über die Stadt verstreut sind, sind andere Hochschulen als Campus-Universitäten aufgebaut und (fast) alle Einrichtungen zentral an einem Platz. Auch das kann ein Entscheidungskriterium sein.