Einen wunderhübschen Sommertag wünsche ich.
Also YPS kenne ich ja. *Mensch, bin ich alt.* Aber was ist IBS? Und was kann man nachher damit anfangen?
Vielleicht solltest Du etwas ausführlicher beschreiben, worum es genau geht, wenn Du hilfreiche Informationen erhalten willst.
Oder gehört man dann nicht zur Elite und darf erst gar nicht antworten, wenn man nicht weiß, was IBS ist?
Wenn ich jetzt Google benutzen soll, um herauszufinden, was Du studieren willst, dann kannst Du das auch gerne tun und damit nach Informationen zur gewünschten FH suchen.
Viel Erfolg.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
04-06-2010 13:17 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Erhfahrung mit Fachhochschule?
Liebe Community,
nachdem ich meinen Zivildienst jetzt endlich hinter mir habe, möchte ich anfangen zu studieren. Ich habe mich schon für den Studiengang IBS entschieden. Am liebsten würde ich an einer Fachhochschule studieren, ich habe mir auch schon ein paar rausgesucht. Die einzige, von denen die für mich in Frage kommen und ich noch keine Erfahrungsberichte habe, ist die FHDW in Paderborn.
Meine Frage wäre, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Fachhochschule und vllt. sogar speziell mit diesem Studiengang dort gesammelt hat.
Könnt ihr vielleicht noch andere Fachhochschulen für diesen Studiengang empfehlen?
-
04-06-2010 17:55 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
08-07-2010 12:08 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo, es tut mir leid, dass ich hier so lange nicht geantwortet habe.
Also IBS ist international business studies. Zumindest dachte ich bisher immer, dass man das so nennt. Es soll auf jeden Fall ein Ableger der BWL und der VWL sein, der international ausgerichtet ist. Wie der Studiengang dann letztendlich genau heißt ist ja dann auch so ziemlich egal
Eventuell kann mir jetzt jemand gernaueres erzählen? Bei meinen Recherchen bin ich zwar schon ein Stück weitergekommen, aber Erfahrungsberichte oder ähnliches wären super.
Vielen Dank schon einmal!
PS: nehmt den Nicknamen nicht so ernst
Geändert von elitestudent (08-07-2010 um 12:23 Uhr)
-
08-07-2010 12:26 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Gut, also Tagesaufgabe: Google nehmen, die Kontaktdaten der Studierendenvertretung des gewünschten Studiengangs suchen. Denen eine E-Mail schreiben und nett nachfragen, ob Du Dich mit Ihnen mal auf einen Kaffee treffen kannst?
Alternative: Kontaktdaten der Studienberatung suchen und mit denen einen Beratungstermin ausmachen.
Womöglich ist beides auf Grund momentaner vorlesungsfreier Zeit aber ein bißchen erschwert und braucht ein bißchen Geduld und mehrere Anläufe.
-
08-07-2010 21:07 #5
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Naja, WiWi an der FH ist eben WiWi an der FH, egal wie man den jeweiligen "Plastikstudiengang" neumodisch nennt. Vergiss den Quark mit "international", denn die VWL- und BWL- Grundlagen sind überall auf der Welt die gleichen, "International" soll sowas immer eine Weltläufigkeit attestieren, die in der realität eher selten wirklich vorzufinden ist. Mathematik als eines der Grundhandwerkszeuge von WiWi ist übrigens eine sehr internationale Sprache...

P.