UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Rosel ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Studienfach wechseln, wie?

Ich will in Fulda Ökotrophologie studieren
    allerdings hab ich nur nen 2,6 schnitt und letztes Jahr hatte man bereits bei einem schnitt von 2,4 bereits 6 wartesemester ich habe zwar 10 wartesemester vorzuweisen

aber die vergeben ja nur 20% der plätze auf leute mit wartesemestern
    nun ist es so das im wintersemester ein neuer studiengang der Öotrophologie ohne zulassungsbeschränkungen beginnt
    also müsste ich ja zumindest in dem studiengang genommen werden
    allerdings bezieht der sich nur auf den bereich von Großhaushaltsmanagement und das will ich eigentlich echt nicht studieren da ich mich dann auf den bereich der ernährungswirtschaft spezialisiern will.
    Wie schnell wäre es denn möglich das fach zu wechseln?
    geht das noch im ersten semester oder müsste ich so lange warten bis das nächste erste Semester also quasi 1 jahr später, beginnt?

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hallo Rosel,

wie hast du nur eine Hochschulzugangsberechtigung bekommen? Na gut, das ist ja schon ein paar Semester her und so gut war der Abschluss auch nicht... aber Schwamm drüber...

Kannst Du bitte mal in die Prospekte oder das Internetangebot Deiner Wunschhochschule zum entsprechenden Studiengang schauen? Bestimmt stehen da Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Studienberatung, die Dir ganz genau erklären können, wie Dein Studiengang aufgebaut ist und was für Wahlmöglichkeiten man bei Spezialisierungsrichtungen hat.

Soviel Initiative sollte schon drin sein.

Bei der - nicht nur von Dir - gezeigten Unfähigkeit bei der Informationsbeschaffung habe ich massive Zweifel am Studienerfolg, da man bestimmt nicht alles, was man braucht immer auf dem Tablett und mundgerecht zugeschnitten serviert bekommt.

Rosel ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

@ Lausitzer

Zunächst einmal möchte ich mich für diese nicht mal im Ansatz meine Frage beantwortende sowie meine Intelligenz & Kompetenz in Frage stellende Antwort bedanken!

Nein ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht den zutraffenden Namen des Studiengangs herauszusuchen, wozu auch für die Beantwortung meiner Frage ist er nicht von Bedeutung, zum einen weil ihn eh keiner bisher studiert haben kann da er komplett neu.
    Ich dachte dies wäre ein Forum in de m sich z.B. Studenten austauschen und durch ihre gemachten Erfahrungen unterstützen, daher erschien es für mich nicht sinnvoll die genauen Bezeichnungen zu verwenden, da man schließlich nicht erwarten kann das jeder damit überhaupt etwas anfangen kann.
    Also warum nicht einfach so formulieren, dass jeder Idiot weiß was gemaint ist?!

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Rosel Beitrag anzeigen
    aber die vergeben ja nur 20% der plätze auf leute mit wartesemestern
    nun ist es so das im wintersemester ein neuer studiengang der Öotrophologie ohne zulassungsbeschränkungen beginnt
    also müsste ich ja zumindest in dem studiengang genommen werden
    allerdings bezieht der sich nur auf den bereich von Großhaushaltsmanagement und das will ich eigentlich echt nicht studieren da ich mich dann auf den bereich der ernährungswirtschaft spezialisiern will.
    Wie schnell wäre es denn möglich das fach zu wechseln?
    geht das noch im ersten semester oder müsste ich so lange warten bis das nächste erste Semester also quasi 1 jahr später, beginnt?
    Hi!
    Also, ich habe das richtig verstanden, Du willst Dich in den nicht zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben und dann ganz schnell (am besten im ersten Semester) in den zulassungsbeschränkten wechseln?

Ganz ehrlich: ich könnte mir vorstellen, dass die Frage nicht lauten sollte, wie schnell der Wechsel gehen kann, sondern ob das überhaupt geht. Nur, weil man an einer Uni in einem Studiengang zugelassen ist, heißt das ja noch nicht, dass man einfach in jeden anderen wechseln kann. Vor allem, weil Du vermutlich nicht die einzige bist, die sich diese Überlegungen macht. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich mit der Situation bei der Ökotrophologie in Fulda auskenne. Versuch es bei der Studienberatung.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.