UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Tobi1987 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Fremdsprache Englisch

Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzen mein Abitur bestanden, jedoch bin ich gerade so durch Englisch gekommen (Endnote 4).

Nun meine Frage, ist ein Studium im Bereich Wirtschaft bzw. Informatik auch mit nicht guten Englischkenntnissen machbar? Oder kann ich den Gedanken mit dem ich spiele zu studieren gleich wieder an den Nagelhängen, weil ich nicht weiter als 1 Semster kommen würde?

Wäre euch dankbar für eine schnelle Antwort.

Mfg Tobi

pal_o_matic ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Das hängt natürlich immer von der Uni/FH ab, an der Du anfangen möchtest. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Du Dein Vorhaben deswegen nicht gleich aufgeben musst.

Wenn Du Dich ordentlich reinhängst, kannst Du während des Studiums das aufholen, was Dir in Englisch fehlt. Wenn's der Hochschule sehr wichtig ist, kann es auch sein, dass Vorbereitungskurse angeboten werden, damit alle Studienanfänger in etwa auf demselben Stand sind (oder es zumindest sein können, wenn sie vernünftig mitarbeiten). Außerdem hast Du die Möglichkeit, bevor Du mit dem Studium anfängst, Dich selbst um eine Aufbesserung Deiner Kenntnisse zu kümmern.

Also, nicht gleich die Flinte voll Korn kippen, sondern einen Weg suchen, wie Du Dein Ziel verfolgen und erreichen kannst.
    Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
    (John Kovalic - Dork Tower)

Your Life, Your Call!

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Tobi1987 Beitrag anzeigen
    ... jedoch bin ich gerade so durch Englisch gekommen (Endnote 4). Nun meine Frage, ist ein Studium im Bereich Wirtschaft bzw. Informatik auch mit nicht guten Englischkenntnissen machbar?
    Mach Dir bewusst, dass Englisch heute vielfach für Fachliteratur vorausgesetzt wird und im industriellen Job hinterher sowieso unerlässlich ist und dann analysiere, ob Deine Englischnote mit mangelndem Interesse an analytischer Behandlung literarischer Texte oder eher mit einem Mangel an grundlegenden Fähigkeiten der Sprache (Vokabular, Satzbildung, Ausdrucks- und Verständnisvermögen) zusammenhängt. Ersterer Fall ist nicht so von Relevanz, denn das literarische Schulenglisch deckt spätere Bedürfnisse sowieso nur unzureichend ab; letzterer Fall schreit laut nach einem Intensivkurs Englisch. Den kann man aber an Hochschulen nebenbei belegen, nur kostet sowas Zeit, die man sich nehmen muss und dann wohl auch sollte. Man kommt zwar mit schlechten Englischkenntnissen der Liga "Sänk ju for trewwiling wiss Deutsche Bahn" in der Wirtschaft durchaus unter, aber man sieht gegenüber flüssig Sprechenden stets schlecht aus und das kann dann auch ein Karrierehemmnis sein. Wer mit Geschäftspartnern flüssig fachlich und small-talk-artig parlieren kann, wird im Zweifel eher nach oben geschoben werden, wenn das das Kriterium ist...

P.