UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Kimi Maus Gast

International Business an der FH Dortmund

Hallo!

Ich habe eine Zusage für das WS 10/11 an der FH Dortmund für den Studiengang International Business erhalten. Leider bin ich mir noch unschlüssig, ob ich an die FH in Dortmund möchte oder lieber an eine andere (habe z.B. auch von Hannover eine Zusage). Deshalb wäre es toll wenn ihr mir aus euren Erfahrungen berichten könnt:
    1. Wie ist die FH Dortmund so?
    2. Wie ist der Studiengang International Business?
    3. Wie ist das Leben und die Stadt Dortmund?
    4. Wie sieht es mit Sportangebot aus? (Ich habe mal etwas von einer Studentenreitschaft gehört, gibt es das?)

Ich bin dankbar, wenn ihr mir zu irgendeinem Punkt oder was euch sonst noch so einfällt etwas sagen könnt.

Vielen Dank

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Hallo Mäuschen

Zitat Zitat von Kimi Maus Beitrag anzeigen
    3. Wie ist das Leben und die Stadt Dortmund?
    Es ist wie in allen Großstädten. Es bietet Möglichkeiten und bringt Probleme mit sich; je nach dem.

Das kann schon damit anfangen, dass das Institustgebäude direkt an der B1 (Rheinlanddamm 201) genau gegenüber des Westfalenstadions liegt und die Geschäftsstelle der Borussia (Rheinlanddamm 207- 9) gleich nebenan ist.

4. Wie sieht es mit Sportangebot aus?
    In Dortmund gibt´s nichts, was es nicht gibt.
    (Ich habe mal etwas von einer Studentenreitschaft gehört, gibt es das?)
    gooogeln.

Ganz allgemein kann ich über Dortmund folgendes sagen. (ich lebe seit 10 Jahren hier)
    Der Straßenverkehr ist eine Katastrophe, die offenbar vom Stadtbauamt mit Fleiß & Bosheit vergrößert wird.
    Wenn ich den Arsch, der dafür verantwortlich ist, mal im dunkeln erwisch, hau ich ihm den Buckel so weich wie den Bauch.

Obwohl die Gebäude der FH nicht im berüchtigten dortmunder Norden liegen, sondern west- süd- westlich der Innenstadt, ist man vermutich in Hangover- City besser aufgehoben, wenn man nicht unbedingt so auf Multikulti steht. (Du musst ja schließlich auch irgendwo wohnen, nö)
    Dafür sind die Mieten vergleichsweise günstig.

Die Studentenwohnheime liegen in Dorstfeld bzw. Barop, jenseits der Emscher. Von dort aus muss man die S- Bahn nehmen um in die Innenstadt zu kommen.

Vom Stadtbild nehmen sich Hannover und Dortmund nicht viel; ich würde die beiden Städte in diesem Zusammenhang sogar für auswechselbar halten.

Kulturell hat Dortmund sicherlich mehr zu bieten; und wenn nicht Dortmund, dann eben eine der anderen, nahe gelegenen Großstäde wie Essen, Oberhausen, Bochum oder - ja, auch - Duisburg. (laß halt keinen auf Dir rumtrampeln) Im Grunde ist das Ruhrgebiet ein einziges, großes Industriemuseum.

Auch, wenn man es zunächst eher für unwahrscheinlich hält, so hat das Reiten in Westfalen doch eine große Tradition. Selbst in den Großstädten an Ruhr und Emscher gibt es entsprechende Gestüte und Vereine. Wer also unbedingt sowohl das Laufen als auch das Denken den Pferden überlassen möchte, findet bestimmt eine Möglichkeit dazu.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

wikinger ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von Astir01 Beitrag anzeigen
    .

Ganz allgemein kann ich über Dortmund folgendes sagen. (ich lebe seit 10 Jahren hier)
    Mein Beileid.