+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
03-08-2010 15:02 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Masterstudium - wie viel Arbeitsaufwand/ Prüfung noch normal/ zu bewältigen?
Hallo,
sagt mal wie viel Arbeit im Masterstudium - in Geisteswissenschaften - ist eigentlich "normal". Die Unis machen das ja recht unterschiedlich mit dem Arbeitsaufwand und der Zahl der Prüfungen und so.
Wie viele Wochenstunden studiert ihr in eurem Master (also nur die Veranstaltungen)? Wie viele Veranstaltungen habt ihr?
Wie viele Hausarbeiten/ Klausuren und Referate habt ihr pro Semester???
Ich interessiere mich nämlich für einen bestimmten Master, habe aber seit ich die Prüfungsordnung gesehen habe immense Zweifel. Der scheint mehr so für Überflieger zu sein - im Bachelor war ich das zwar großteils, aber eben auch nur im Bachelor - und in diesem Master muss man im Semester drei Referate, drei Hausarbeiten und drei Klausuren machen, alles benotet
. Kann man das schaffen - zudem ja auch noch auf weit höherem Niveau als im B.A. und so eine Hausarbeit sollte schon ordentlich verfasst sein :-/...? Bliebe sonst nur eine längere Studienzeit. Aber ich weiß nicht (ist ja auch keine so tolle Lösung...)
Oder sind alle Master in etwa sooo stressig??? Ich traue mich fast nicht den zu beginnen, weil mir jetzt schon schlecht wird von dem Stress (obwohl mich die Inhalte halt interessieren)... ich wollte eigentlich mal in Ruhe studieren, ohne ständig und dauernd irgendwelche Prüfungstermine im Nacken zu haben
aber wird wohl nix mehr in diesem Leben...
Wie ist das bei euch, ist das zu schaffen und überhaupt?
-
03-08-2010 18:21 #2
"Student" (20-79 Beiträge)
Als ich das gemacht habe, hieß es noch "Magister".
Aber die Leistungsanforderungen entsprachen in etwa denen, die Du auch beschreibst.
Das ist definitiv zu schaffen. Lass Dich nicht verunsichern, auch nicht durch Komilitonen, die stöhnen oder Dozenten, die am Anfang erstmal möglichst autoritär wirken wollen.
Das was nach dem Studium kommt, ist viel arbeitsintensiver. Egal, ob du den akademischen Weg wählst oder ins "normale" Berufsleben einsteigst.