Würde ja sagen, "Bewerbungssemester" ist das, in dem man sich bewirbt, nicht für das. Oder? Sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn. Dann wäre es wieder nur ein Semester, das Du studiert hast. Das Beispiel passt aber auf keinen Fall.
Vielleicht ist es am sichersten, zwei Semester anzugeben. Oder man wählt den anstrengenderen sicheren Weg: ein Anruf oder Besuch in der Studentenkanzlei.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
16-08-2010 12:07 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Doofe Frage: Wieviele Semester habe ich bereits studiert?
Hallo zusammen,
ich weiß, wenn man den Titel liest, denkt man: Wie blöd ist n der?
Aber ich versuche nun mal meine Lage zu schildern.
Habe mich zum WS 2009/2010 das erste Mal an einer Hochschule eingeschrieben. Habe dann aber gegen Ende desSS 2010 festgestellt, dass dieser Studiengang nichts für mich ist und habe mich exmatrikulieren lassen.
Nun wollte/will ich mich für das WS 2010/2011 an einer neuen Uni und für ein neues Studienfach bewerben.
Nun wird mir die Frage gestellt: Wieviele Semester haben Sie bereits studiert?
Mein erster und auch logischer Gedanke natürlich: 2 Semester
Nun gibt es bei dieser Frage jedoch folgenden Hinweis:
Nicht mitgezählt werden
* selbstverständlich das Bewerbungssemester (hier: Wintersemester 2009/10) und
Berücksichtigt man diesen Hinweis, müsste die Antwort lauten: 1 Semester
1 Semester? Wirklich? Das kommt mir so unwahrscheinlich vor, dass mich das total verwirrt und ich ein wenig Angst habe, dass die Bewerbung (Studiengang ist übrigens NICHT Zulassungsbeschränkt) dadurch nicht korrekt ist.
Könnte es vielleich auch sein, dass man einfach vergessen hat Wintersemester 2009/2010 in Wintersemester 2010/2011 umzuändern?
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Gruß
Patrick
-
16-08-2010 12:20 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.
-
16-08-2010 12:28 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
Der letzte Satz ist wohl der richtige. Kostet doch nichts und besser als das gesamte weitere Studium darüber nachzugrübeln.
Meines Erachtens fängt alles wieder bei 0 an, da es sich um ein anderes Studienfach handelt. Hättest Du in diesem schon studiert, wäre dann nämlich die Frage, wie man Dich nun einordnet. Aber: Nachfragen !
-
16-08-2010 12:44 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Nachfragen werde ich morgen auf jedenfall. Jedoch sind die Sprechstunden nur Dienstags u. Donnerstags. Wollte nur im Voraus mal die Meinung von anderen hören.
-
16-08-2010 15:08 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ich weiß ja nicht, wo ihr überall und wie lange studiert habt, aber wenn jemand im zweiten Semester sein Studium abbrichtt, um sich dann im Oktober erneut für ein anderes Studium zu bewerben, so hat er selbstverständlich schon zwei Semester studiert. Allenfalls muss man ja nach Fach darauf achten, ob nach bereits absolvierten Hochschulsemestern (hier: zwei) oder Fachsemestern (bei völlig anderem Studienfach: null, sonst: abhängig von der entsprechenden Anerkennung) gefragt ist.
Schönrechnen und sagen "Ich war gar nicht da." kann man diese Frage, die ja für Prüfungsansprüche, Studiengebühren, ggf. studiengebührenfreie Zeiten ebenso relavant ist, wie für eine Studienförderung durch das Amt bzw. durch die Eltern nicht.
Im übrigen ist Deutschland ein Land der Zeugnisse, Bescheinigungen und Formulare. Auf der Exmatrikulationsbescheinigung steht auch, wieviele Semester Du bereits hinter Dir hattest.