UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    OMG_IlikeTOFU ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

professionelle unterstützung für diplomarbeit (coaching / themenfindung)

hi,

bin mit meinem bwl studium fast durch aber scheitere an der diplomarbeit.

hatte letztes semester bereits eine theoretische angemeldet aber schnell festgestellt, dass ich einfach überhaupt keinen schimmer habe wie ich die arbeit umsetzten soll. hatte ein sehr aktuelles thema aus dem bereich mediennutzung jahrgang 1980+ und auswirkung auf die angebotspolitik von medienunternehmen. ich fand bei meiner internetrecherche genau ein relevantes buch, sonst nur kurze artikel. ich habe nichtmal eine grobe gliederung zustande gebracht und dann aufgegeben.

nun steht der nächste versuch an und ich hab panik, dass es genauso läuft (ich suche ein neues thema, auch wieder grob aus dem bereich medien) deswegen denke ich über den beistand von professionellen betreuern nach, die mir methodisch helfen und zusammen ziele erarbeiten/fortschritt sicherstellen. es gibt eine vielzahl von anbietern für coaching - hat hier jemand erfahrung gemacht und kann mir einen service empfehlen?

außerdem möchte ich mir themenvorschläge erarbeiten lassen, damit ich beim professor mit ideen anklopfen kann. auch hier freue ich mich über eure erfahrungen und empfehlungen.

vielen dank schon mal + grüße
    OMG

zefix ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hallo OMG (der Nick wird dir noch Freude bringen...),

es gibt natürlich professionelle Betreuer, die Verantwortung für das Betreten und Verlassen juristischer Grauzonen liegt aber bei dir, sobald du die Arbeit abgibst. Nur mal so zur Erinnerung.
    In Studiengängen mit vernünftigem Studenten/Betreuerverhältnis machen diesen Job übrigens Doktoranden und Assis.

@Erstversuch: Ein aktuelles Thema ist nunmal ein aktuelles Thema, weil noch nicht alles dazu in Lehrbüchern steht... seh ich jetzt nicht problematisch. Das ist dem Prof ja auch klar und geht in die Erwartungshaltung an die Arbeit mit ein.

Wie steht man den von Institutsseite zu Dir, Deiner ersten Nicht-Arbeit und deinen Plänen? Hast du da Rückmeldung und Informationen?
    Doktoranden vergeben ja auch Themen, die haben dann ein Interesse daran, dass bei deiner Arbeit etwas rauskommt. Die sind zwar vielleicht nicht so spannend, aber für deine Situation wäre eine sichere Lösung m. M. n. wichtiger.

LG zefix