UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Lehramtstudentin ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

lehramt oder Jura

hallo,
    ich wurde für den Studiengang Lehramt (Biologie und Mathe gymnasium) und für ein Jurastudium angenommen.Ich interessire mich für beides wirklich sehr auch, wenn die Studiengänge so grundverschieden sind. Jetzt bin ich so verwirrt ich weiss nicht welches ich nehmen soll. Mit lehramt hat man ne bessere chance sofort eine stelle zu finden oder??? Jura höre ich immer, dass es sehr schwer ist ein praktikumsplatz (referendariat) zu finden???
    Naja wäre schön mal verschiedene meinungen zu hören wie ihr euch an meiner stelle entschieden hättet....

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Lehramtstudentin Beitrag anzeigen
    Ich interessire mich für beides wirklich sehr auch, wenn die Studiengänge so grundverschieden sind.
    Interesse ist ja schön und gut, aber worauf stützt sich das genau? Welche Praktika/Hospitationen hast Du gemacht, um das herauszufinden?

Wenn Du überlegst, dass Du ca. 35-40 Jahre in dem Berufsfeld wirst arbeiten (müssen) - was davon ist Dir lieber?

Zitat Zitat von Lehramtstudentin Beitrag anzeigen
    Jura höre ich immer, dass es sehr schwer ist ein praktikumsplatz (referendariat) zu finden???
    Referendariat =/= Praktikum, das mal ganz grundsätzlich. Bei Juristen ist das wie bei Lehrern eine sehr lern- und arbeitsreiche Zeit, nach der noch ein Examen folgt - erst danach ist man wirklich formal für den Beruf qualifiziert (bei Juristen bezieht sich das nur auf den Abschluß "Volljurist" - arbeiten in Firmen kann man auch ohne, nur eben ohne jegliche Form anwaltlicher Befugnisse).

Ob man nun einen Referendariatsplatz sofort oder später bekommt, kann man sowieso nur für heute abschätzen, nicht aber für die Zeit in 4-5 Jahren, wernn Du frühestens Dein 1. Staatsexamen gemacht haben wirst. Außerdem hängt das auch von Deiner räumlichen Flexibilität ab.

Generell solltest Du Dir aber eins klarmachen: Juristen gibt es heute schon weit mehr, als wirklich gebraucht werden, weil die Zahlen in den letzten 15-20 Jahren enorm in die Höhe gegangen sind. Das Risiko für eine armselige Existenz als Einzelanwalt mit "Büro" in der Wohnung ist nicht gerade gering...

Lehrer sollten hingegen nur die werden, die wirklich Spaß am Lehren haben und das nötige Selbstvertrauen besitzen, sich vor eine Klasse 14jähriger Pubertierender zu stellen und bei denen Interesse für etwas zu wecken, was sie im Moment eigentlich nicht wirklich interessiert. Alle anderen sollten sich und Schülern wie Eltern das bitte ersparen...

P.

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Unterschiedlich fürwahr

Ich kann mir auf Anhieb gar keinen größeren Unterschied vorstellen als zwischen einem naturwissenschaftlichen Studium (auch wenn es "nur" Lehramt ist) und Jura. Auch die Berufsbilder scheinen mir erst mal vollkommen unterschiedlich.

Natürlich wird es Leute geben, die beides gleich gut können, aber Du musst Dich jetzt entscheiden.

Als Lehrer, besonders in den Mangelfächern, hast Du einen sichern Job, über dessen Anforderungen und Natur Du aus eigener Anschauung Bescheid weißt, wenn Du Dein Abi nicht gerade auf der Baumschule erworben hast. Da dürfte es wohl kaum größere Überraschungen geben.
    Was als Jurist auf Dich zukommt, zunächst im Studium, später im Beruf, darüber dürften die zahlreichen Gerichtsschows und Serien im Fernsehen wohl kaum Aufklärung bieten. Das wird also erst mal ein beherzter Sprung in ungeheizte Badegewässer. Da könnte ein Praktikum in einer Kanzelei hilfreich sein.

Ich sach ja sowieso immer: "Macht Eure Praktika VOR dem Studium."
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ich bring mal noch einen anderen Aspekt rein:

Wenn Du als Lehrer arbeitest, wirst Du (wahrscheinlich) verbeamtet. Das heisst: ziemlich vorhersagbare Karriere, unkuendbar, mit genau festgelegtem Tarif und 6 Wochen Sommerferien, sprich, da ist immer eine gewisse Routine drin.

Wenn Du Jura machst, kannst Du in der freien Wirtschaft landen, mit all den Vor- und Nachteilen: Gehalt wird nicht nach Tarif festgelegt sondern ausgehandelt, Du kriegst Urlaub wie jeder andere auch, Du kannst (musst?) leichter Jobs wechseln, Du kannst (musst?) Dich spezialisieren (zB auf internationales Wirtschaftsrecht), etc.

Vielleicht ist es also eine Frage von "wieviel Routine und wieviel Abwechslung willst Du?"

Achja... wenn Du Deine Studienwahl davon abhaengig machen willst, ob es schwer ist, eine Referendariatsstelle zu finden, dann mach lieber ne Ausbildung und lass andere fuer Dich denken. Zum Studium und dem Leben danach gehoert mehr Initiative als sich von "ich hab gehoert, das soll schwer sein" abschrecken zu lassen.

Cheers,

Robs
    Geändert von Robs (13-09-2010 um 20:11 Uhr)
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

Lehramtstudentin ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich danke euch für eure Beiträge... Ich hab mich fürs Lehramtstudium entschieden,weil ich es einfach liebe und es meine Leidenschaft ist anderen was bei zu bringen...