+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-09-2010 20:34 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Brauche Rat wegen fehlenden Punkten (Bachelor)
Hallo,
das wird hier langsam zur Sysiphosarbeit, aber vielleicht hilft ja ein bisschen Logik von außen.
Es geht um meinen Studiengang. Ich studiere auf B.A. einen speziellen Psychologiestudiengang, normalerweise kriegt man in Psychologie aber den B.Sc. Uniwechsel hat nicht geklappt. Ich bewerbe mich gerade für eine Zweithörerschaft an einer Nachbaruni, da diese essentielle Punkte anbietet, die man im Psychologiestudium braucht und bei uns nicht angeboten werden.
Problem: Die Chancen genommen zu werden stehen schlecht (viele Gründe) und es ist verdammt unrealistisch für mich, innnerhalb von mind. 2 Semestern mind. 30 LP gut zu machen.
Noch schwieriger: Den Master möchte ich gerne in einem noch spezielleren Psychologiestudiengang an einer anderen Uni machen. Schwieirg, denn dafür brauche ich noch Punkte von den Kursen, die ich eben nur an der Nachbaruni machen könnte.
Ich weiß nicht, wie ich meinem Ziel näherkommen soll. Ich suche nach Unis, die diesen Masterstudiengang anbieten, auch fürs Ausland werde ich schauen, aber alle wollen mind. 150 (oder 120) LP in Richtung B.Sc. und ich habe für mein Hauptfach aber nur 90 LP im B.A.. Meine B.A.-Arbeit könnte natürlich in diese Richtung gehen, aber für eine Unibewerbung reicht sowas wohl nicht. Eigentlich war der Master gleich als Anschluss gedacht (also: nächstes Jahr), aber ich kann mich womöglich nur an meiner jetzigen Uni bewerben, da für andere Unis die restlichen Punkte fehlen. Praktische Erfahrungen sammeln ist natürlich eine Alternative, aber nur mit Bachelor, v.a. B.A., stelle ich mir das etwas schwierig vor, zumindest bei der Berufsfindung.
Wir haben ein paar Berater für diese Sachen, aber mit denen komme ich nicht so klar, weil sie beim Thema fremde Uni abblocken oder zu hoher Andrang vor der Tür herrscht. Am Ende muss ich entscheiden, ich weiß, aber ich bin NICHT gut im Entscheiden! Ich habe Ideen, aber ich scheine an den Zugangsvoraussetzungen und an der Zeit (5. Semester) zu scheitern.
Was wäre die naheliegendste Lösung eurer Meinung nach?
Kennt jemand ein gutes Univerzeichnis für Psychologie (auch Ausland)?
-
16-09-2010 11:32 #2
"Student" (20-79 Beiträge)
Hallo Kiki,
ich komme zwar aus einem ganz anderen Fachbereich, aber vielleicht reichts trotzdem für ein paar Tips.
Da solltest du deine Hemmungen runterschrauben. Zu hoher Andrang ist kein Argument, dein Anliegen ist genauso wichtig wie das der zwanzig Leute rundherum.Wir haben ein paar Berater für diese Sachen, aber mit denen komme ich nicht so klar, weil sie beim Thema fremde Uni abblocken oder zu hoher Andrang vor der Tür herrscht.
Allerdings wäre mein Ansprechpartner in dem Moment eher der Studienberater deiner Wunschuni für den Master, da dürfte sowohl das Interesse größer sein als auch der Nutzwert der Informationen. Schließlich sollen die dich hinterher nehmen.
30 oder 60 Leistungspunkte entsprechen welcher Stundenzahl? Könntest du das in den beiden verbleibenden Semestern zusätzlich hören? Vielleicht, wenn du deine anderen Fächer dafür vernachlässigst? Könntest du dein Bachelorstudium ein Semester verlängern und in der Zeit Zusatzpunkte erwerben? Oder ein Vorbereitungssemester für den Master an deiner Zieluni machen, in dem du deine Punkte aufstockst?
Oder tuts vielleicht ein anderer Masterstudiengang?
Möglichkeiten gibts viele, was davon sinnvoll ist, weiß der Geier.