Thema: Wechsel BIS-FH -> Uni
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
02-10-2010 23:40 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Wechsel BIS-FH -> Uni
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein kleines Problem, was meine studentische Zukunft betrifft und hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Meine aktuelle Situation: ich habe eine kaufmännische Ausbildung im Januar 2010 abgeschlossen und studiere seit einem Monat berufsintegriert BWL an einer FH. War mein eigener Wunsch und habe von meinen Vorgesetzten auch die volle Unterstützung bekommen.
Leider wurde ich nur mit Befristung (unbefristete Verträge werden bei uns im Unternehmen zur Zeit (fast) nicht mehr abgeschlossen) bis 31.01.2011 übernommen. In meiner aktuellen Abteilung könnte meine Chefin wohl eine 2-3 monatige Verlänger herausschlagen, mehr genehmigt die Personalabteilung aber einfach nicht... und auch in anderen Abteilungen sieht es nicht besser aus. Durch interne Änderungen der Unternehmensstruktur ist es momentan sehr, sehr, sehr, sehr schwer eine andere Stelle zu bekommen.
Ich stelle mich also innerlich darauf ein, ab 01.02. bzw. 01.04. nicht mehr im Unternehmen zu sein. Finde ich jetzt nichtmal sooo schlimm, da ich dann in Vollzeit studieren gehen würde. Studiengang wäre dann Wirtschaftspädagogik.
Mein Problem jetzt: wie stelle ich das am sinnvollsten mit dem Wechsel berufsintegriertes Studium an der FH -> Vollzeitstudium an einer Uni an? Mir bereiten die verschiedenen Semesterzeiten Kopfschmerzen, da ich unnötige Leerlaufzeiten vermeiden möchte.
Ich sehe für mich eigentlich nur folgende Möglichkeit (bei dieser Situation stört mich enorm, dass ich ein Semester verlieren würde, sollte ich doch kurzfristig eine neue Stelle finden; also ab Feb. exmatrikuliert und Anfang März Wechsel auf neue Stelle mit Vertragsverlängerung):
- BIS-Studium im WS 2010/11 -> Dez. 2010 Bewerbung für Wipäd -> 31.01.11 Semesterende FH -> Exmatrikulation FH -> Immatrikulation WiPäd an Uni -> im April dann Studium WiPäd
Oder ist es möglich, dass ich im SS11 der FH eingeschrieben bleibe und mich kurz vor Immatrikulationsfrist der Uni an der FH exmatrikuliere? Quasi Mitte März an der FH ausschreiben und direkt danach an der Uni in WiPäd einschreiben (parallel an FH und Uni eingeschrieben sein wird wohl nicht gehen)? Würde mir in Sachen Creditpoints wenig bringen, da unsere Klausuren am Semesterende geschrieben werden, aber ich könnte durch den Besuch der Vorlesungen, Seminare, etc. weiteres Fachwissen aufbauen. Oder ist diese Denke totaler Schwachsinn?
Wie läuft das eigentlich genau mit der Anrechnbarkeit von Leistungen? Meine Klausuren schreibe ich alle im Januar, müsste mich aber bereits im Dezember an der Uni bewerben. Lässt sich dann überhaupt irgendwas anrechnen?
Und ist es möglich, dass ich, trotz eines FH-Semesters und angerechneten Leistungen mich fürs 1. Semester bewerbe?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Chris