Thema: Fächerwahl
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
01-12-2010 15:24 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Fächerwahl
Ich dacht ich fall vom stuhl.
ich hab dieses jahr den gedanken aufgegeben Medien,Kommunikation und Gesellschaft in Trier zu studieren, weil der NC bei 2,2 lag und ich grad mal n Abi mit 2,7 hab.
Nun entdeck ich heute das alle bis 2,7 genommen wurden und dacht ich müsst gleich heulen....
Ich bin gedanklich für nächstes jahr auf Kunstgeschichte und Archäologie umgeschwängt bin aber sehr eingeschüchtert von den negativen meinungen dazu bezüglich eines jobs.
Ich hat aufm Gymi Geschi Lk (mit feuer und flamme dabei), lerne grad latein -was ich sehr interessant finde und liebe geschichts dokumentationen auch die kunst des römischen reiches finde ich wahnsinnig interessant.
ich hab allerdings auch ein fabel für medien, einfluss der medien, etc.
Nun meine Überlegung.
Ich dachte ich versuch mich nächstes jahr dann doch auf n platz in medien/kommunikation/gesellschaft zu bewerben in Kombi mit Archäologie oder Kunstgeschichte und dann später so mit Anfang 40 jeweils Archäologie oder Kunstgeschichte im 2.Studium nachzuholen +Doktor
Mein wir müssen heute eh bis anfang 70arbeiten und dann hätte ich berufserfahrung und abgeschlossenes studium in archäologie,kunstgeschichte,medienwissenschaften und das weitere fach weiß ich noch nicht.
Mit dem erst studium (einschließlich master) wäre ich mit 27 fertig, hätte sprachliche kentnisse in: französisch,latein,englisch und japanisch und je nach dem noch italienisch (reizt mich sehr). Würde dann n Job suchen, geld zurücklegen und dann 13 jahre später das 2. studium drauflegen.
Was haltet ihr von der Idee?
Und was soll ich tun mit den neigungen wenn ich in dem medienbereich nicht genommen werde?
Das das studienangebot der uni:
Universität Trier: Studiengänge (alphabetisch)
und das die aktuellen zulassungsergebnisse:
Universität Trier: aktuelle Zulassungsergebnisse
Bin so der typ der gerne analysiert, der faziniert von der wirkung der medien ist (hab n buch über kommunikations und medienwissenschaften verschlungen), geschichte faziniert mich bei alten bildern, gegenständen gerat ich ins schwärmen. Jahreszahlen lern ich problemlos und es macht mir nichts aus den ganzen tag über büchern zu verbringen und mich mit der vergangenheit auseinanderzusetzen. weiterhin bin ich bei museumsbesuchen echt anstregend weil ich total faziniert vor jedem 3.bild stehen bleibe und anfange es zu analysieren (mein freund im louvre durfte sich duzend vorträge über geschichtliche hintergründe, farbwirkung etc anhören).
Mathe liegt mir gar nicht, hat mich in der oberstufe mühevoll auf ne 3 hochgearbeitet um wieder auf ne 4 zu fallen (lag denk auch etwas am lehrer), physik is ne katastrophe. Ich brauch abwechslung was ich gar nicht könnte wäre n job wo ich immer das selbe machen muss 50jahre lang, sowie im büro akten sortieren etc. Ach ja erdkunde war auch noch nie meine stärke, ich konnt mich einfach nie dafür begeistern. Hat ich nachher durch geschi lk auch nicht mehr, auch chemie hab ich abgewähl.
LKs waren deutsch bio und geschichte...abischnitt 2,7
hat jemand ne idee oder n rat?
PS: die meinung der uni trier zum thema archäologie:
http://medienleben.uni-trier.de/lebe.../archaeologie/