UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    basti2807 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Wirtschaftsingenieurwesen das richtige?

Bin zur Zeit im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Fachr. Maschinenbau (Uni). 22 Jahre alt.

Bin zur Zeit etwas verunsichert, da ich bald meine Vertiefungsrichtung wählen muss und ich mich schon ziemlich durch dieses Studium durchkämpfen muss, da meiner meinung nach extrem viel zu tun ist. womit ich aber eigentlich kein problem habe, wenn es mich denn zu einem Job führt der mich einigermaßen erfüllt/freude bereitet.

Und ich denke mir im Moment mit 22 Jahren hab ich halt noch alle Möglichkeiten, falls ich also jetzt erkennen sollte, dass irgendein anderer Weg der Bessere für mich ist, sollte ich ihn spätestens jetzt leinschlagen.

Ich fang einfach mal damit an wie ich meine Interessen aus der Schule beurteile:

Sicher bin ich mir, dass ein deutliches Interesse für Physik allgemein vorliegt. Vor allem alles was damit zu tun hat sich die Welt zu erklären, alles zu hinterfragen wieso was so ist wie es ist macht mir spaß... Unendlichkeit des Universums, Modelle wie Atome aufgebaut sind fand ich schon immer interessant. Also ich denke ich bin auf jeden fall eher naturwissenschaftlich interessiert.

Ich bin zwar nie ein Überflieger in Mathe gewesen, jedoch habe ich alle Mathe-Scheine hinter mir und ich kann sagen, dass es mir doch relativ gut liegt und dass mir vielleicht allgemein logische rationale Zusammenhänge ganz gut liegen.

Des Weiteren habe ich in der Oberstufe ein Interesse für Philosophie entwickelt. Ich hinterfrage sehr gerne Dinge und denke über alles nach wieso alles so ist wie es ist.

Aber auch wirtschaftliche Zusammenhänge finde ich spannend. Wobei ich da sagen muss dass ich eher gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge( Mikroökonomie hab ich bereits geschrieben und gefiel mir ) spannender finde als nur das einzelne Unternehmen zu betrachten.

Aus diesem Interessenmix Mathe/Physik/Wirtschaft habe ich mich dann auch für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden.
    Bin mir trotzdem zur Zeit etwas unsicher da in diesem Studium der Schwerpunkt auf BWL anstatt VWL liegt und auf Technik anstatt auf Naturwissenschaften.

Allerdings sollte man sich an der Stelle natürlich fragen was man denn spätet genau damit anfangen will. Und wo soll man bitte mit VWL+Physik arbeiten?

Wobei man technisch-betriebswirtschaftlich natürlich in jedem Unternehmen anfangen kann, einem quasi die Welt offen steht, viel international arbeiten wird.( würde auch gerne Spanisch dafür lernen bzw bald nach Spanien gehen )

Kann mich nur noch nicht so ganz mit der Technik anfreunden, vll liegts auch daran dass ich da noch nicht so wirklich den Kontakt zu hatte.

Zu aller letzt noch, was ich ganz sicher weiß ist dass ich es definitiv bevorzuge immer viel im Kontakt mit Menschen zu arbeiten.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ratschläge was alternative Studiengänge/Berufsfelder für mich sein könnten oder vll bin ich ja genau auf dem richtigen Weg? Vll hab ich auch einfach zu hohe Ansprüche ...

Grüße
    Basti

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von basti2807 Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man sich an der Stelle natürlich fragen was man denn spätet genau damit anfangen will. Und wo soll man bitte mit VWL+Physik arbeiten?
    Korrekt beobachtet! Gute Frage! Der Soldat denkt mit.

Das Studium der Wirtschaftsingenieurwesen wurde ja nicht geschaffen, weil es noch nicht genug Studiengänge gab, sondern weil der Bedarf an Projektmanagern und Controllern in den großen Technologiekonzernen mit reinen Kaufleuten und reinen Inschinören nicht befriedigt werden konnte. Also mussten Mischwesen geschaffen werden, die von jedem ein Bisschen, aber nichts davon richtig können.

Der Bedarf an Chimären, die in der Lage sind, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Weltwirtschaft vorauszuberechnen, gibt es zwar auch, aber eben nicht in dem Maße, dass sich ein extra Studiengang oder eine entsprechende Vertiefungsrichtung lohnen würde.
    würde auch gerne Spanisch dafür lernen bzw bald nach Spanien gehen.
    Buena suerte y ¡que te diviertas!
    Zu aller letzt noch, was ich ganz sicher weiß ist dass ich es definitiv bevorzuge immer viel im Kontakt mit Menschen zu arbeiten.
    Das kann sich ebenso schnell ändern, wie Du Gefallen an Technik finden kannst.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Lesezeichen